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Ratgeber Migration

Interkultureller Dialog

Krippenspiele mit jungen Flüchtlingen?

Interkultureller Dialog: Krippenspiele mit jungen Flüchtlingen?

Interreligiöse Krippenspiele fördern den interkulturellen Dialog. Besonders wenn muslimische und christliche Schüler gemeinsam ein Stück auf die Beine stellen, das Parallelen zur Herbergssuche und Situation junger Flüchtlinge in den Mittelpunkt stellt.


Integration

Im Spiel andere Kulturen kennenlernen

Integration: Im Spiel andere Kulturen kennenlernen

Die Freude am Spielen teilen alle Kinder und Jugendlichen, egal woher sie kommen. Spiele überwinden (Sprach-)Grenzen. Sie helfen bei der sozialen Integration der Flüchtlingskinder — besonders wenn sie aus deren Heimat stammen.


Dialog der Kulturen

Interkulturelle Kompetenzen und der Umgang mit dem Kulturbegriff

Dialog der Kulturen: Interkulturelle Kompetenzen und der Umgang mit dem Kulturbegriff

Der Erwerb interkultureller Kompetenzen gehört im Zeichen der Globalisierung zu einem wesentlichen Bestandteil unseres Bildungssystems. Doch mit den Begriffen Kultur, interkulturelle Bildung oder gar Kulturdialog sollte man vorsichtig umgehen, denn sie sind zum Teil durch Vorurteile und Ressentiments geprägt.


Bildungsdiskriminierung

Bessere Bildungschancen für Alex als für Ali?

Bildungsdiskriminierung: Bessere Bildungschancen für Alex als für Ali?

In der Schule stellen sich die Weichen für die berufliche Zukunft. Schüler mit Migrationshintergrund sind dabei gegenüber ihren deutschen Mitschüler klar im Nachteil. Besonders dann, wenn sie aus einkommens- und sozial schwachen Familien kommen.


Unterrichtsprojekt

So fördern Sie bei Schülern Empathie für Flüchtlinge

Unterrichtsprojekt: So fördern Sie bei Schülern Empathie für Flüchtlinge

Wenn Flüchtlingskinder neu in die Klasse kommen, ist es wichtig, die Weichen für eine schnelle Integration zu stellen. Das Unterrichtsprojekt „Zuflucht gesucht“ hilft den Schülern, einfühlsam aufeinander zuzugehen.


Interkulturelle Kommunikation

Pannen in der Kommunikation mit türkischen Schülern vermeiden

Interkulturelle Kommunikation: Pannen in der Kommunikation mit türkischen Schülern vermeiden

Manche Lehrkräfte fühlen sich im Umgang mit türkischen Jugendlichen verunsichert oder hilflos. Umgekehrt erleben besonders türkische Schüler aus religiös-traditionell geprägten Familien in der Schule Erwachsene, deren Verhalten sie nicht einordnen können. Das führt zu potenziellen Missverständnissen und Konflikten, denen Lehrer am besten mit interkultureller Kompetenz vorbeugen.


Bildungsstandards

Kulturelle Vielfalt: Curriculare Vorgaben schwer umsetzbar

Bildungsstandards: Kulturelle Vielfalt: Curriculare Vorgaben schwer umsetzbar

Offen für andere Kulturen sein und neue Perspektiven erfahren – in einer globalisierten Welt ein Muss für kommende Generationen. In den Curricula der Schulministerien soll dieser Aspekt weiter gefördert werden. Aber ob das tatsächlich in der Realität der Klassenzimmer ankommt, darüber gibt es gespaltene Ansichten.


Menschenrechtsbildung

Interkulturelles Lernen: Besuch bei einer Unesco-Projektschule

Menschenrechtsbildung: Interkulturelles Lernen: Besuch bei einer Unesco-Projektschule

Internationale Verständigung und den Einsatz für Menschenrechte schreiben sich die „Unesco-Projektschulen“ auf ihre Fahne. Wie das Konzept erfolgreich umgesetzt werden kann, zeigt das Kölner Hansa-Gymnasium.


Sprachstandserhebungen

Deutsch als Zweitsprache: Wenden Sie die richtigen Tests an

Sprachstandserhebungen: Deutsch als Zweitsprache: Wenden Sie die richtigen Tests an

Wie weit sind die Schüler sprachlich wirklich? Sprachtests im Lauf der Grundschule und der Sekundarstufe I helfen, Lese- und Rechtschreibschwächen zu erkennen. Für Kinder, die Deutsch als Zweitsprache lernen, gelten jedoch oft andere Kritierien. Sprachdidaktiker Stefan Jeuk erklärt, worauf es bei ihnen ankommt.


Mehrsprachigkeit

Bilinguale Alphabetisierung: Mut zur Muttersprache

Mehrsprachigkeit: Bilinguale Alphabetisierung: Mut zur Muttersprache

Zweisprachiges Lernen in der Grundschule fördert die Chancengleichheit und bringt auch herkunftssprachlich deutsche Kinder voran. Eine aktuelle Studie verweist auf die Bedeutung des „pädagogischen Faktors“: Intensive Teamarbeit unter deutsch- und etwa türkischsprachigen Lehrkräften sowie didaktische Kenntnisse der Sprachdifferenzierung.


Rassismus

Antisemitismus: wann und wie einschreiten?

Rassismus: Antisemitismus: wann und wie einschreiten?

Lehrer sind zu Recht schockiert, wenn in der Schule das Wort „Jude“ als Beleidigung benutzt wird. Antisemitische Kommunikation ist in keinem Fall akzeptabel. Pädagogische Reaktionen sollten aber wohl überlegt sein. Welche Gründe haben die antisemitischen Äußerungen? Wollen die Schüler tatsächlich jemanden diskriminieren oder wird unüberlegt nachgeplappert?


Integrationspolitik

Diversität statt Integration: „Institutionen müssen sich ändern“

Integrationspolitik: Diversität statt Integration: „Institutionen müssen sich ändern“

Kaum ein anderes politisches Thema wird so heiß diskutiert wie die Integration von Zuwanderern. Aber was man in Deutschland unter „Integration“ versteht, zielt eigentlich auf Desintegration, kritisiert der Sozialwissenschaftler Erol Yildiz. Er fordert den Umbau von Unternehmen, Schulen und Behörden nach dem Konzept der Diversität.


Kulturverständnis

Sind Sie interkulturell kompetent?

Kulturverständnis: Sind Sie interkulturell kompetent?

Interkulturelle Kompetenzen haben Hochkonjunktur im Bildungswesen. Dabei geht es nicht nur um Wissensvermittlung, sondern auch um eine kritische Reflexion des eigenen Kulturverständnisses.


Religiöse Feiertage

So gelingt die Verständigung zwischen Christentum und Islam

Religiöse Feiertage: So gelingt die Verständigung zwischen Christentum und Islam

Toleranz und Akzeptanz: An einer Bonner Grundschule begehen christliche und muslimische Kinder gemeinsam religiöse Feiertage. Die katholische Einrichtung gilt als Musterbeispiel erfolgreicher Integration.


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