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Grundschule Ratgeberartikel Neue Medien im Unterricht

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Mediengestützter Unterricht: Mit kurzen Filmen macht Verkehrserziehung Spaß (© contrastwerkstatt - stock.adobe.com)

Verkehrserziehung wird durch Medieneinsatz viel anschaulicher. Hier wird visuelle Wissensvermittlung mit Spaß gekoppelt und ist doppelt einprägsam. Besonders gelungene Beispiele aus dem Netz bereichern den Unterricht.


Geocaching: Schnitzeljagd per GPS (© Dmitrii Kirichai - stock.adobe.com)

Geocaching für Grundschüler? — Per GPS geht es auf eine moderne Schnitzeljagd, auf der Grundschüler Ihre Umgebung erkunden und ihr Wissen anwenden müssen, um den „Schatz“ zu finden.


Medienkompetenz: So produzieren Schüler eigene kleine Trickfilme (© ChristArt - Fotolia.com)

Trickfilme ziehen Kinder in den Bann. Diese Faszination kann auch als Lernmotor genutzt werden, indem Schüler kurze Trickfilme zu Unterrichtsthemen oder eigenen Geschichten produzieren. Dabei entdecken sie spielerisch ihre Fähigkeiten und lernen Medieninhalte zu reflektieren.


Integration und Medienkompetenz: Wie Kindermedien aus aller Welt die Integration fördern (© Africa Studio - Fotolia.com)

Jedes Kind auf der Welt hat einen Medienhelden — sei es aus Film, Fernsehen oder Büchern. Wenn Schüler unterschiedlicher Kulturen ihre Helden präsentieren, lernen alle Schüler einander besser kennen und lernen viel über die Welt und die Medien.


Medienkompetenz: Papier-Apps und YouTube aus Knete: Medienbildung ohne Strom (© contrastwerkstatt - Fotolia.com)

Medienarbeit ohne Medien? Nichts leichter als das! Die Schüler können Apps, Videos und Games auch malen, basteln oder nachspielen. Dabei verarbeiten sie nicht nur die vielen Eindrücke aus den Medien und entwickeln Medienkompetenz, sondern schulen auch ihren Erfindergeist.


Multimediale Lernspiele: Deutschlandwissen? — Ich check’s mal! (© vege - Fotolia.com)

Bundesländer auswendig lernen, Hauptstädte einprägen, Karten beschriften — das war gestern. Im Internet entdecken die Schüler Deutschland multimedial: mit 16 spannenden Schulfernsehfolgen und spielend bei einer interaktiven Schnitzeljagd.


Mediencurriculum: Schritt für Schritt Medienkompetenzen erwerben (© contrastwerkstatt - Fotolia.com)

Neue Medien können in vielfältiger Weise in den Grundschulunterricht integriert werden. Die Schüler können hier wichtige Kompetenzen erwerben. Neben den Möglichkeiten von Recherche, Präsentation, Kommunikation und Kooperation soll aber ebenso auf die Gefahren und den sinnvollen Umgang hingewiesen werden.


Inklusion: Barrierefreiheit inklusive: Lern-Software und Lern-Apps (© WavebreakMediaMicro - Fotolia.com)

Inklusion bedeutet, Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen individuell zu fördern und zu unterstützen. Eine ziemliche Herausforderung für alle Lehrer. Lern-Software und Lern-Apps unterstützen bei einem barrierefreien inklusiven Unterricht.


Medienkompetenz: Einsatzmöglichkeiten von iPads im Unterricht (© WavebreakMediaMicro - Fotolia.com)

Tablets wie das iPad lassen sich im Unterricht leicht einsetzen und bieten viele Möglichkeiten zum Lernen, Üben und kreativen Gestalten — und das häufig sogar in Kombination. Die Schüler erwerben dabei Medienkompetenz und sind hoch motiviert, selbstständig zu lernen.


Medienkompetenz: Sicher im WWW-Weltmeer: Ganz einfach mit dem „Surfschein“ (© pressmaster - Fotolia.com)

Kinder sollten schon früh den Umgang mit dem Internet lernen. Doch wie fängt man damit an? Mit dem „Surfschein“ geht das ganz einfach! Mit einem lustigen Quiz können die Schüler ihr Wissen unter Beweis stellen und vieles dazulernen. 


Hörkompetenz: Hörspiele zum Mitmachen: Schüler entdecken virtuelle Hörwelten (© Tomsickova - Fotolia.com)

Im Internet gibt es viel zu sehen. Aber was gibt es zum Hören? Bei AUDIYOUkids.de können Kinder zauberhafte Hörspiele erleben und auch selbst mitmachen. Dabei üben sie Zuhören, Lesen, Sprechen und Schreiben — und haben Spaß dabei.


Informationskompetenz: Google clever nutzen (© Marco2811 - Fotolia.com)

Einen Suchbegriff eingeben und die ersten drei Fundstellen öffnen, fertig! — Schüler machen sich die Online-Recherche oft allzu leicht. Doch richtig googeln will gelernt und durchdacht sein. Unterrichtskonzepte im Netz helfen dabei.


Medienkompetenz: Mit dem Sandmann ins digitale Zeitalter (© Syda Productions - Fotolia.com)

Die neuen Medien beeinflussen das Leben der Kinder — und auch ihre Zukunft. Deshalb sollen Schüler schon früh den richtigen Umgang mit digitalen Medien erlernen. Das Beispiel „Unser Sandmännchen“ zeigt, wie einfach das gehen kann.


Spaß mit Risiko: Pokémon Go: eine Gefahr für Ihre Schüler? (© Lehrerbüro)

Das Handyspiel Pokémon Go lockt Millionen Schüler weltweit zum „Monsterjagen“ ins Freie. Ganz ohne Risiko ist das nicht. Medienpädagogen geben Tipps zum Umgang mit dem Trendspiel.


Kostenlose Software: Internet-Tools als Helfer bei der Unterrichtsorganisation (© moltaprop - Fotolia.com)

Software für Grundschullehrer muss nicht immer teuer sein. Es gibt auch hervorragende Internet-Tools, die nichts kosten, sofort verfügbar sind und bei organisatorischen Aufgaben entlasten.


Internet-ABC: Früh übt sich, was ein kompetenter Internet-User werden will (© Monkey Business - Fotolia.com)

Das Internet spielt schon bei Schulanfängern eine große Rolle. Umso wichtiges ist es, früh Medienkompetenz zu vermitteln. Dabei kann sogar das Netz selbst helfen.


Tipps und Anregungen: Schulradio on Air (© WavebreakMediaMicro - Fotolia.com)

Eine Schulradio-AG zu betreuen ist für viele Lehrer eine echte Herausforderung. Wer seinen Arbeitsaufwand in Grenzen halten möchte, kann professionelle Coaches hinzuziehen und die Informationsquellen im Internet nutzen.


Internet: Sicheres Surfen für Kinder (© michaeljung - Fotolia.com)

Kinder müssen den Umgang mit den digitalen Werkzeugen erst erlernen. Ein sicherer Surfraum und eine speziell für Kinder eingerichtete Suchmaschine helfen dabei.


Interaktive Whiteboards: Fünf nützliche Tipps zum Einsatz vom interaktiven Whiteboards (© RTimages - Fotolia.com)

Whiteboards haben bereits Einzug in viele Klassenzimme gehalten. Dennoch beschränken viele Lehrer sich darauf, diese lediglich als Projektionsfläche oder eben ganz einfach wie eine traditionelle Tafel zu nutzen. Dabei gibt es durchaus spannende Einsatzmöglichkeiten, die leicht zu realisieren sind.


Datenschutzkompetenz: Jugendliche für den Schutz der Privatsphäre sensibilisieren (© mokee81 - Fotolia.com)

Wenn Jugendliche im Internet allzu viel von sich preisgeben, kann das böse Folgen haben. Trotzdem unterschätzen die meisten Jugendlichen die Gefahren. Wer im Unterricht die Risikokompetenz der Schüler fördern möchte, sollte deshalb möglichst „hautnah“ vermitteln, welche Konsequenzen ein freizügiger Umgang mit privaten Daten für die Schüler selbst haben kann.


Bildungsauftrag: Medienkompetenz: Wegweiser zu Info-Datenbanken (© jovannig - Fotolia.com)

Eine medienpädagogische Informationsplattform für Eltern und Lehrer, eine Datenschutzseite für junge Leute von jungen Leuten, ein Internetprojekt für Schüler mit Tipps für sicheres Surfen — das sind nur drei von unendlich vielen Online-Angeboten zur Förderung der Medienkompetenz. Aktuelle Datenbanken im Internet unterstützen Lehrer bei der schnellen Recherche des passenden Angebots.


KIM-Studie 2014: So nutzen Kinder das Netz (© Picture-Factory - Fotolia.com)

Immer mehr Erst- und Zweitklässler nutzen bereits das Internet. — Das ist ein Ergebnis der KIM-Studie 2014, die damit und mit weiteren Erkenntnissen unterstreicht, dass das Thema „Sicherheit im Internet“ schon im Unterricht der Grundschule unbedingt einen festen Platz haben sollte.


Videoportal: YouNow – Ideen und Materialien zum kritischen Medienunterricht (© Alena Ozerova - Fotolia.com)

Immer mehr Jugendliche und Kinder nutzen den Live-Stream-Dienst YouNow. Meist reichlich blauäugig: Sie geben persönliche Daten preis, sind Übergriffen anonymer Zuschauer ausgesetzt und sie verletzen häufig Urheber- und Persönlichkeitsrechte. Hier muss ein kritischer Medienunterricht vorbeugend einsetzen.


Lernumgebungen: Digitale Schulbücher — Lernen in neuen Dimensionen (© Africa Studio - Fotolia.com)

Das digitale Lehrwerk ist kein reines E-Book. Es ist die sinnvolle Verknüpfung eines klassischen Schulbuches mit verschiedensten digitalen Formaten. Diese bieten den Schülern Lernanreize und Lehrern die Möglichkeit, neue Lernumgebungen zu schaffen.


Digitaler Unterricht: Deutschlands Schulen hinken hinterher (© Wavebreak Media Micro - Fotolia.com)

Die „Computer-PISA-Studie“ ICILS stellt deutschen Schulen bezüglich digitalem Unterricht ein schlechtes Zeugnis aus. Auch bei der IT-Ausstattung und dem medienpädagogischen Kenntnisstand der Lehrer liegt Deutschland im internationalen Vergleich noch zurück.


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