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Grundschule Ratgeberartikel und Podcasts Unterrichtskonzepte und Methoden

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Teamfindung leicht gemacht: 44 Ideen für die Partnerfindung im Unterricht (© Jörg Lantelme - stock.adobe.com)

Partnerarbeit im Unterricht fördert wichtige Kompetenzen. Damit aber nicht immer das gleiche Team miteinander lernt, haben wir hier einen großen Fundus an Ideen zur Partnerfindung zusammengestellt. Viel Spaß damit!


Tipps für die Partnerarbeit im Unterricht: Kooperatives Arbeiten motiviert Ihre Schüler/-innen zum Lernen (© AnnaStills - stock.adobe.com)

Die Arbeit im Zweierteam hat viele Vorteile. Doch dafür will die Partnerarbeit gut angeleitet sein und benötigt Regeln. In diesem Beitrag bekommen Sie umfangreiche Tipps für das Lösen von Aufgaben im Team.


Einzelarbeit unterstützen: So gelingt die Einzelarbeit im Unterricht (© Halfpoint - stock.adobe.com)

Wenn jeder für sich arbeitet, hat das viele Vorteile. Die Einzelarbeit sollte jedoch in der Grundschule langsam geübt werden. Hier erfahren Sie, wie Sie systematisch vorgehen können und bekommen weitere Tipps und Tricks.


Kooperation fördert die Teamfähigkeit: Mit kollaborativem Unterricht die Teamfähigkeit fördern (© Gorodenkoff - stock.adobe.com
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Kollaboratives Lernen hat viele Vorteile für die Klasse. Hier erhalten Sie wertvolle Tipps, Methoden für die Gruppenarbeit und Ideen für den digitalen Prozess. 


Unterricht mit ukrainischen Schüler/-innen: DaZ & deutsch-ukrainischer Hybridunterricht flexibel gestalten (©  kieferpix - stock.adobe.com
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Sie kommen und es werden immer mehr, aber Sie bleiben entspannt: Dieser Beitrag stellt Ihnen ein Best-Practice-Konzept vor, mit dem Sie flexibel auf die heterogenen Bedarfe der ukrainischen Schülerinnen und Schüler eingehen.


Drehtürmodell erklärt: Drehtürmodell – die Rettung für den Unterricht mit Flüchtlingen? (©  Angelov - stock.adobe.com)

Ukrainisch-sprachiger Fernunterricht und gleichzeitig Integration ins deutsche Schulsystem? Dieser Spagat ist schwer zu bewältigen. Bietet das Drehtürmodell eine mögliche Lösung?


Podcast: LRS: Tipps zur Unterstützung (© Lehrerbüro)

Für Schüler und Schülerinnen mit einer Lese- und Rechtsschreibschwäche gehört das Lesen und Schreiben zu einer großen Herausforderung. Doch genau diese Fertigkeiten sind die Grundlage für den Erwerb von Bildung. Wir haben einige Tipps zusammengefasst, wie Sie Schulkinder mit LRS unterstützen können.


Projektideen: Frei Day: Wenn Schüler/-innen die Welt verändern (© Robert Kneschke - stock.adobe.com)

Die individuelle Förderung von Schüler/-innen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Frei Day bietet einen Rahmen, um über Projektarbeit die Schüler/innen in Ihren Interessen zu stärken. 


Montessori: Pädagogik, die den Bedürfnissen des Kindes folgt (© volurol - stock.adobe.com)

Hilf mir, es selbst zu tun – und das so, wie ich es brauche. Montessori-Pädagogik rückt das Kind in den Mittelpunkt seines eigenen Lernprozesses und stellt dafür eine Lernumgebung bereit, die viele Möglichkeiten der Entfaltung bietet.


Montessori: Jeder Schüler folgt seinem inneren Bauplan (© Joaquin Corbalan - stock.adobe.com)

Jedes Kind ist anders, hat Stärken und Schwächen. Jedes Kind will und kann lernen, wenn es Inhalte und Tempo selbst bestimmen kann. Besonders gut geht das in der Freiarbeit nach Montessori – gerade auch bei jahrgangsgemischten Klassen mit Inklusion.


Montessori: Vom begreifbaren Handeln zum abstrakten Denken (© Ingrid Sauer)

Montessori-Material spricht alle Sinne an. Schüler können Zahlen, Maße und Größen sehen und anfassen. So wird Mathematik fast spielerisch begreifbar. Vom konkreten Umgang führt das Material schrittweise zum abstrakten Denken und Arbeiten.


Montessori: Lernen in Eigenregie (© Fabio Principe - stock.adobe.com)

Lernen kann viel Spaß machen. Wer eine Montessori-Schule besucht, erlebt engagierte Schüler, die intensiv in ihre Arbeit vertieft sind. Sie lernen ohne Sitzordnung und feste Aufgaben. Jeder nach eigenem Plan, als „Baumeister“ seiner Person. „Schule zum Verlieben“ werden vorgestellt.


Montessori: Mit Montessori-Material die Jahreszeiten entdecken (© Christine Strecker)

Viele Schüler haben Schwierigkeiten, die Zeit und die Jahreszeiten zu verstehen. Die Montessori-Pädagogik fördert sie darin, die Welt selbst zu entdecken. Mithilfe einer Vielzahl unterstützender Materialien werden selbst so abstrakte Begriffe wie die Zeit be-greifbar.


Portfolio-Arbeit: Sprachportfolio als „work in progress“ (© Africa Studio - stock.adobe.com)

Ein Sprachportfolio begleitet nachhaltig das Sprachenlernen. Es wird permanent aktualisiert, illustriert anschaulich Leistungen und Lernfortschritte und hilft Schülern bei der Selbsteinschätzung.


Lerntheke: Passendes Lernfutter für jeden Schüler (© micromonkey - stock.adobe.com)

An der Lerntheke bedienen sich die Schüler selbst. Sie wählen das Lernniveau und die Reihenfolge der angebotenen Materialien. So fördert diese offene Unterrichtsform das selbstständige und eigenverantwortliche Lernen in jeder Phase des Unterrichtsgeschehens.


Lerntheke: Lernmenü mit vielen Vorzüge (© micromonkey - stock.adobe.com)

Die Lerntheke bietet viele Vorteile für die Schüler. Allerdings ist die Planung aufwendig, denn es muss an vieles bereits während der Vorbereitung gedacht werden. Langjährige Erfahrungen aus dem Unterrichtsalltag können helfen, die Lernmethode erfolgreich einzusetzen.


Lerntheke: Märchenhafte Kost von der Theke (© Jon Schulte - stock.adobe.com)

Die Lerntheke bereichert als offene Unterrichtsform auch den Deutschunterricht der Grundschule. Von der Rechtschreibung bis hin zur Beschäftigung mit Märchen — individuelles Lernen, Üben und Vertiefen wird damit allen Schülern ermöglicht.


Lerntheke: Längenmaße von der Lerntheke (© Aleksandr Kuznecov - stock.adobe.com)

Wie lang ist ein Meter? Wie groß ist mein Fuß? Was der eine Grundschüler schnell versteht, macht dem anderen Probleme. An der Lerntheke findet jeder passende Aufgaben zum Üben. Das Wichtigste für den Lehrer: eine gründliche Planung, die das unterschiedliche Leistungsniveau berücksichtigt.


MindMatters: Eine Schule zum Wohlfühlen für alle (© AntonioDiaz - stock.adobe.com)

Gefühle bei sich selbst und anderen zu erkennen, fällt Schülern oft nicht leicht. Die Unterrichtseinheiten des MindMatters-Programms stärken emotionale Kernkompetenzen, um soziales Lernen zu unterstützen. Das Ziel: eine Schule, an der sich Schüler und Lehrer wohlfühlen und gern arbeiten.


MindMatters: Mit Achtsamkeit Gefühle erkunden (© Andrey - stock.adobe.com)

Der Schulalltag ist oft stressig, für Lehrer genauso wie für Schüler. Ein Achtsamkeitstraining kann helfen, den Stresspegel zu senken und die eigenen Gefühle zu erkunden.


MindMatters: Zeit für Gefühle ist in jedem Fach (© pressmaster - stock.adobe.com)

Viele Lehrer reagieren skeptisch auf Neuerungen: Was noch alles? Doch sozial-emotionales Lernen muss keine zusätzliche zeitliche Belastung sein. Das MindMatters-Programm bietet für alle Fächer Übungen, die Schüler sensibilisieren und sich gut in den jeweiligen Unterricht integrieren lassen.


MindMatters: Lehrer und Eltern als Erziehungspartner (© Leonid - stock.adobe.com)

Beim sozial-emotionalen Lernen haben viele Grundschüler Nachholbedarf. Oft verhindern gegenseitige Vorurteile, dass Eltern und Lehrer gemeinsam an solchen Defiziten arbeiten. Das MindMatters-Programm empfiehlt stattdessen, Eltern als Erziehungspartner zu gewinnen.


Filme im Unterricht: So wird die Schule ganz großes Kino (© Koepenicker - stock.adobe.com)

Filme im Unterricht sind mehr als Unterhaltung. Wenn die Schüler Filme und Videos ansehen oder selber drehen, setzen sie sich multimedial mit einem Thema auseinander. Je nach Unterrichtsziel hat der Lehrer verschiedene Möglichkeiten, Filme im Unterricht einzusetzen.


Filme im Unterricht: Sachunterricht: Wo kommt die Schokolade her? (© hansgeel - stock.adobe.com)

Manche Sachkundethemen brauchen Filme, zum Beispiel die Herstellung von Schokolade. Ein Film kann den Schülern anschaulich Ernte- und Lebensbedingungen sowie den Produktionsprozess zeigen. Fast so gut wie ein Ausflug ins Land der Kakaobohnen.


Filme im Unterricht: Fantasie besiegt die Monsterangst (© iagodina - stock.adobe.com)

Oft haben Kinder Ängste, über die sie nicht sprechen mögen. Zwei Kurzfilme nehmen sich der Monsterfantasien an und ermöglichen den Schülern einen emotionalen Zugang zu ihren Sorgen.


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