Fach/Thema/Bereich wählen

Grundschule Ratgeberartikel

Sortieren nach:

Auditive Kompetenz: Mit Hörspurgeschichten das verstehende Zuhören fördern (© Syda Productions - stock.adobe.com)

Das Zuhören-können und -wollen ist eine zentrale Fähigkeit (nicht nur) im Schulalltag. Umso wichtiger ist es, das verstehende Zuhören zu fördern. Hörspurgeschichten eignen sich besonders, die auditive Kompetenz von Grundschülern zu trainieren.


Lebenspraxis: Unterrichtsprojekt „Erste Hilfe“ (© showcake - stock.adobe.com)

Was tun, wenn Mitschüler sich verletzen? Wegschauen oder kompetent eingreifen und helfen? Erste Hilfe sollte schon frühzeitig auf dem Stundenplan stehen: als kleines Unterrichtsprojekt für kritische Situationen im Alltag.


Verkehrserziehung: Den Weg zur Schule sicher bewältigen (© photophonie - Fotolia.com)

Damit bereits Grundschüler sich gefahrlos durch den Straßenverkehr bewegen können, ist es wichtig, mit der Verkehrserziehung frühzeitig zu beginnen. Denn Verkehrsregeln und richtiges Verhalten müssen immer wieder geübt werden, bis die Kinder sie sicher beherrschen.


Praktische Anregungen: Kunstunterricht ist mehr als Tuschen (© xurzon - Fotolia.com)

Moderner Kunstunterricht beinhaltet eine Reihe von Inhaltsfeldern und Kompetenzen, die den Schülern angeboten und vermittelt werden. Durch kleine Projekte erwerben sie u. a. Grundkenntnisse zu Künstlern und ihren Werken, zur Farbenlehre und lernen verschiedene Gestaltungstechniken kennen.


Umweltschutz: Warum wir Kinder zu umweltbewussten Erwachsenen erziehen sollten (© Eleonore H - stock.adobe.com)

Umweltschutz ist nicht zuletzt durch Greta Thunberg ein immens wichtiges Thema — auch in der Schule. Sie sollte Grundlagenwissen vermitteln und die Heranwachsenden für Umweltschutz und Konsumverhalten sensibilisieren — für eine nachhaltige Rettung unseres Planeten.


Deutschunterricht: Winter: Zeit für Gedichte und Geschichten (© Rawpixel.com - stock.adobe.com)

Gerade im Deutschunterricht darf es im Winter und der Vorweihnachtszeit besinnlich zugehen: mit Gedichten und Geschichten. Beim Auswendiglernen, Aufsagen, Vorlesen und Zuhören werden viele Kernkompetenzen trainiert — und das mit Spaß.


Leseförderung: Lesezeiten: Leseanfänger fürs Lesen begeistern (© contrastwerkstatt - Fotolia.com)

Spannende Geschichten und gute Vorleser können Schüler für das Lesen begeistern. Eine fest installierte Lesestunde bietet Anreize, selbst laut vorzulesen, aufmerksam zuzuhören und die weite Welt der Bücher zu entdecken.


Bildung für nachhaltige Entwicklung: So werden Ihre Schüler „Lebensmittelretter“ (© boxie61 - stock.adobe.com)

Im Unterrichtsprojekt „Lebensmittelretter“ lernen Grundschüler handlungsorientiert den bewussten und nachhaltigen Umgang mit ihren Lebensmitteln, gesunde Ernährung inklusive.


Jahreszeitlicher Unterricht: Herbst — im Deutschunterricht geht es bunt zu (© Watercolor Art Photo - stock.adobe.com)

Der Herbst bietet nicht nur Themen für den Sach-, sondern auch für den Deutschunterricht. Erlebnisse in und mit der Natur bieten vielfältige Erzähl- und Schreibanlässe, Geschichten verlocken zum Lesen. Und die Ernte: Alle Kernkompetenzen werden dabei gefördert.


Foto-Spiele: Mit Schülern fotografierend das Umfeld entdecken (© Dmitrii Kirichai - stock.adobe.com)

Ob mit Fotoapparat, Smartphone oder Tablet — wenn Schüler durch Foto-Spiele fotografierend ihre Wahrnehmung und darüber ihren Blick auf das Wesentliche schulen, lernen sie dabei letztendlich auch, sich auf Lerninhalte zu fokussieren.


Detektiv-Projekt: Streng geheim! — Experimente für kleine Spione und geheime Banden (© Karniewska - stock.adobe.com)

Ein Detektiv-Projekt macht Schüler zu experimentierfreudigen Profis im Entschlüsseln von Rätseln. „Verdeckter“ Fachunterricht lädt sie dazu ein, sich intensiv mit geheimen Botschaften zu beschäftigen — und nebenbei eine Menge zu lernen.


Mathematikförderung: Gut gewählt ist halb gewonnen: mathematisches Handlungsmaterial (© Peter Zurek - stock.adobe.com)

Mathematisches Handlungs- und Anschauungsmaterial kann gerade im Mathematikanfangs- und Förderunterricht dabei helfen, innere Bilder und damit mathematische Vorstellungen bei den Lernenden zu fördern.


Interreligiöse Kompetenzen: Judentum erleben: Wissen statt Vorurteile (© Noam - stock.adobe.com)

Der Antisemitismus wächst und die Vorurteile auch. Hier hilft nur frühzeitige Wissensvermittlung und aktiver Austausch der Religionen untereinander. Handlungsorientierte Unterrichtskonzepte zum Judentum sind ein guter Weg zu mehr Toleranz.


Verkehrs- und Bewegungssicherheit: Rollerfahren will geübt sein (© Robert Kneschke - stock.adobe.com)

Auch das Rollerfahren will gelernt sein. Am besten wird ein kleines Rollertraining in den Schulalltag integriert — mit dem verlockenden Ziel einen „Rollerführerschein“ zu erhalten.


Methodendiskussion: Wie lernen Kinder am besten Rechtschreibung? (© Irina Schmidt - stock.adobe.com)

Zum Thema Schreibenlernen ist ein Meinungsstreit entbrannt, was die richtige Rechtschreibmethode sei. Ein Abwägen des Für und Wider der unterschiedlichen Ansätze hilft dabei, eine bewusste Wahl für den eigenen Unterricht zu treffen.


Experimentieren und entwickeln: Kettenreaktionen: Lernen mit Spaß (© VICHAILAO - stock.adobe.com)

Ein Riesenspaß mit noch größerem Lerneffekt: Kettenreaktionen. Sowohl im Fach- als auch im Sachunterricht lassen sich „Dominoeffekte“ einsetzen und von den Schülern auch selbstständig kreativ umsetzen.


Lehrerbefragung: Handschreiben? Bei vielen Schülern Fehlanzeige! (© Kzenon - stock.adobe.com)

Das Schreiben mit der Hand wird bei vielen Schülern immer schlechter. Handschrift sollte daher als wichtige Kulturtechnik, die auch noch schlau macht, immer wieder geübt werden.


Umwelterziehung: Umwelt- und Klimaschutz Thema in der Schule? Ja bitte! (© malp - stock.adobe.com)

Umwelt- und Klimaschutz ist ein zunehmend wichtiges Thema auch im Unterricht. Ideen für Projekte und dazu passende Unterrichtseinheiten finden sich inzwischen auch im Netz.


Gesunde Ernährung: Sinnes- und Genusstraining für Kinder (© altanaka/shutterstock.com)

Ein Baustein auf dem Weg zur gesunden Ernährung: ein Sinnesparcours mit gesunden Lebensmitteln. So lernen bereits Grundschüler, dass Essen und Trinken auch etwas mit bewusstem Genießen und Wahrnehmen zu tun haben.


MINT-Fächer: Mitmachtag für kleine Forscher (© Jacob Lund/shutterstock.com)

Wie groß ist klein, wie lang eine Sekunde? — Das sind nur zwei Forschungsprojekte am Mitmachtag für kleine Forscher unter dem Motto „Klein, aber oho!“. Es gibt weit mehr zu entdecken für wissensdurstige Kinder und neugierige Lehrer.


Nachhaltigkeit: Gärtnern lernen mit der „GemüseAckerdemie“ (© photophonie - stock.adobe.com)

Mit dem ganzheitlichen Bildungsprogramm der „GemüseAckerdemie“ werden Schüler und Lehrer darin unterstützt, sich nachhaltig mit dem Thema Gemüseanbau und Ernährung auseinanderzusetzen.


Naturwissenschaftliche Experimente: Experimente mit (Oster-)Eiern (© Arina P Habich/shutterstock.com)

Eier sind wahre Konstruktionswunder. Das entdecken die Schüler bei spannenden Experimenten im Sachkundeunterricht.


Leseförderung: Spielend lesen lernen? — Ja, bitte! (© Sergei Denisov/shutterstock.com)

Erstleseunterricht hat viele Hürden zu meistern, denn die Leserfähigkeit der Schüler ist sehr unterschiedlich. Lesespiele motivieren und steigern das Interesse, geschriebenen Texte zu entschlüsseln und zu verstehen. 


Leseförderung: Kinder zum (Bücher)-Lesen verführen (© Duplass/shutterstock.com)

Wie bringt man Schüler dazu, sich die Welt der Bücher zu erobern? — Indem man das Lesen immer wieder zum Abenteuer werden lässt und spannende Lektüre dafür bereithält. Lesen soll so viel Spaß bringen, dass die Kinder nach weiterem Lesefutter verlangen.


Religiöse Feste: Ostern im multireligiösen Klassenzimmer (© pressmaster - stock.adobe.com)

Religiöse Feste wie Ostern sind ein guter Anlass für interreligiöses Lernen. Denn im pluralen Klassenzimmer sind viele Glaubensrichtungen vertreten. Deshalb sollte ein toleranter Umgang miteinander gelernt werden, am besten indem man die fremde Religion kennenlernt.


Ergebnisse pro Seite:
Cookies nicht aktiviert

Ihr Browser akzeptiert derzeit keine Cookies.

Wenn Sie das Lehrerbüro in vollem Umfang nutzen möchten, dann muss in Ihrem Browser die Nutzung von Cookies erlaubt sein.

Was Cookies genau sind und wie Sie die Browser-Einstellungen ändern können, erfahren Sie auf dieser Seite: Cookies nicht aktiviert

×