Fach/Thema/Bereich wählen

Sekundarstufe Ratgeberartikel und Podcasts

Sortieren nach:

Montessori: Freiarbeit als Motor für eigenverantwortliches Lernen (© Joaquin Corbalan - stock.adobe.com)

Freiarbeit steht für Montessori-Pädagogik. Sie motiviert zum selbstständigen Lernen und begegnet dem Schüler mit Respekt. Gerade auch an weiterführenden Schulen wirkt sich das eigenverantwortliche Handeln positiv auf den Lernerfolg aus.


Montessori: Vom Konkreten zum Abstrakten: Montessori-Material Mathematik (© Joaquin Corbalan - stock.adobe.com)

Um abstrakte Regeln und Systeme zu begreifen, sind aktives Lernen und die konkrete, haptische Wahrnehmung wichtig. Deshalb ist Montessori-Material für den Mathematik-Unterricht besonders hilfreich. In der Hand der Schüler kann es zum „Schlüssel zur Welt“ werden.


Montessori: Wie Montessori den Deutschunterricht beflügelt (© SpeedKingz/Shutterstock.com)

Eine Doppelstunde Deutsch wird schnell langweilig, wenn die Schüler nur zuhören sollen. Sobald sie das Lernen aktiv mitgestalten, erwachen ihre Lebensgeister und ihre Motivation. Viele Ideen der Montessori-Pädagogik können den Unterrichtsalltag lebendiger machen.


Montessori: Farben durch Experimente erforschen (© evgeniarusinova - stock.adobe.com)

Der Kunstunterricht wird zum spannenden Erlebnis, wenn Schüler selbst experimentieren dürfen. Montessoris Ideen vom selbstständigen Lernen können in der Farbenlehre auf eindrucksvolle Weise umgesetzt werden.


Montessori: Mit Montessori nach Great Britain (© saint_antonio - stock.adobe.com)

Die Curricula des Fremdsprachenunterrichts zielen oft am Alltag der Schüler vorbei. Der Lehrer kann ihr Interesse dennoch wecken, wenn sie über eigene Schwerpunkte selbst entscheiden und „es selbst tun” dürfen.


Spiele: Lernspiele für mehr Mathe-Spaß in der Sekundarstufe (©Elaine Barker - Fotolia.com)

Spaß an Mathematik — das ist es, was Schüler häufig vermissen. Lernspiele bringen diesen Spaß zurück und motivieren gleichzeitig zu nachhaltigem Üben und Lernen. Ein paar Spielideen verknüpft mit passenden Aufgaben — schon hat man geeignetes Spielmaterial.


Lerntheke: Eine Theke mit Aufgabenangeboten für jeden Geschmack (© pressmaster - stock.adobe.com)

In allen Fächern gibt es Schüler mit unterschiedlichem Vorwissen und Lerntempo. Die Lerntheke ist ein offenes Lernangebot an jeden, sich individuell passende Aufgaben zu suchen. Das autonome Lernen motiviert Schüler zu mehr aktiver Lernzeit und besseren Arbeitsergebnissen.


Lerntheke: Ein Roman in passenden Häppchen (© Syda Productions - stock.adobe.com)

Deutschstunden müssen nicht immer gleich ablaufen. An der Lerntheke kann ein Roman ganz anders bearbeitet werden. Hier findet jeder Schüler Aufgaben, die zu ihm und seinem Lerntempo passen. Eine gute Vorbereitung wird belohnt: Der Lehrer hat viel Zeit, sich einzelnen Schülern zu widmen.


Lerntheke: Self-Service an der Englisch-Theke (© lamaip - stock.adobe.com)

Im Englischunterricht ist das Sprachniveau oft sehr heterogen. Während schwache Schüler lieber ganz schweigen, langweilen sich leistungsstarke Mitschüler. Die Lerntheke mit ihren sehr individuellen Aufgaben bietet die Möglichkeit, jeden Schüler zu motivieren und effektiv zu fördern.


Lerntheke: Bio-Mix von der Lerntheke (© Christian Schwier - stock.adobe.com)

Selbstentdeckendes Lernen hat im naturwissenschaftlichen Unterricht seine Grenzen. An der Lerntheke im Fach Biologie jedoch können Schüler individuell üben und ihre Aufgaben selbst bestimmen und selbstständig bearbeiten.


Lerntheke: Kompetenzerwerb am Gymnasium: Learning by Lerntheke (© lamaip - stock.adobe.com)

Die Lerntheke ergänzt im Englischunterricht am Gymnasium das Lehrwerk perfekt. Sie bietet differenzierte Aufgaben zum Üben, Vertiefen und Wiederholen, sie erlaubt individuelles Lernen mit Wahl- und Pflichtelementen und sie bringt Abwechslung in den Unterrichtsalltag.


MindMatters: Strategien für mehr psychische Widerstandskraft (© JackF - stock.adobe.com)

Mobbing, Stress und hoher Leistungsdruck gehören an vielen Schulen zum Alltag. Das MindMatters-Programm will allen Beteiligten helfen, mehr psychische Widerstandskraft zu entwickeln. Fertige Unterrichtsbausteine, viele Materialien und Tools fördern maßgeblich eine gesunde Schulkultur.


MindMatters: Fit für Ausbildung und Beruf (© pressmaster - stock.adobe.com)

Was tun, wenn die Schule endet? Eine Ausbildung machen? Studieren? Viele Schüler sind ratlos, wenn es um ihre berufliche Zukunft geht. Mit 25 Unterrichtseinheiten hilft das MindMatters-Programm, eigene Stärken und Interessen zu reflektieren und eine qualifizierte Entscheidung zu treffen.


MindMatters: Schulentwicklung fördern: mit Praxis-Tools für eine gute Schule (© baranq - stock.adobe.com)

„Gute Schule“ ist kein Selbstgänger, sie muss entwickelt werden. Mit dem Schulentwicklungsmodul SchoolMatters erhält die Schulgemeinschaft ein Praxis-Tool, das Entwicklungs- und Lösungswege aufzeigt.


MindMatters: So „entstressen“ Sie Ihre Schüler (© Jacob Lund - stock.adobe.com)

Stress durch Mobbing oder Leistungsdruck macht viele Schüler krank. Strategien zur Stressbewältigung (Coping) und seelische Widerstandskraft (Resilienz) schützen Schüler vor Depression und Burnout. Das MindMatters-Programm bietet Lehrern vielseitiges Material, um ihre Schüler zu unterstützen.


Filme im Unterricht: Lehrfilme erklären und visualisieren komplexes Wissen (© Viacheslav Iakobchuk - stock.adobe.com)

Filme im Unterricht sind bei Schülern sehr beliebt. Bei Lehrern auch, denn Lehrfilme erklären komplizierte Zusammenhänge oft anschaulicher als Bücher oder Lehrervorträge. Sie motivieren Schüler, sich mit dem neu gewonnenen Wissen auseinanderzusetzen.


Filme im Unterricht: Wenn Geschichte lebendig wird (Gemeinfrei, Fotograf: Heinz Radtke)

Die Vergangenheit lebt auf, wenn der Lehrer im Geschichtsunterricht Dokumentar- oder Spielfilme zeigt. Dabei sollte er den Schülern die Unterschiede zwischen historischen Quellen und fiktiven Elementen erläutern, um zu einer kritischen Sicht des Mediums Film anzuregen.


Filme im Unterricht: Wenn der Film die Musik macht (© chris - stock.adobe.com)

Ein Musikfilm kann ein beeindruckendes Erlebnis sein. Kostüme und Kulissen erwecken ganze Musikepochen zum Leben, Instrumente erklingen im Orchester. Besonders interessant für Schüler: Making-of-Filme. Für einen kritischen Blick hinter die Kulissen.


Filme im Unterricht: Filme für mehr Sprachkompetenz (© HBK - stock.adobe.com)

Filme im Sprachunterricht kommen der Begeisterung von Schülern für visuelle Medien entgegen. Mit guter Planung kann der Lehrer gezielt sprachliche, kulturelle und filmische Kenntnisse der Schüler fördern.


Filme im Unterricht: Anstiftung zum Spielen: SOMMERS WELTLITERATUR TO GO (© Antonia Puetz)

Einmal in der Woche ein Literaturvideo für YouTube produzieren: Ein taffes Programm, wenn man nebenbei noch andere Dinge zu tun hat. Michael Sommer erzählt aus seinem Arbeitsalltag zwischen Playmobil und Deutschunterricht.


Portfolio-Arbeit: Portfolios als Ansporn zur Leistung (© Woodapple - stock.adobe.com)

Die Arbeit mit Portfolios erlaubt Schülern, den eigenen Lernfortschritt zu dokumentieren und zu reflektieren. Portfolio-Arbeit ist ein Ansporn, Leistungen zu erbringen — und das selbstständig, in eigenem Tempo und mit einem Zuwachs an Kompetenzen.


Portfolio-Arbeit: Mit viel Energie: Portfolios im Physikunterricht (© Christian Schwier - stock.adobe.com)

Ein Portfolio ist eine Sammlung von Materialien, die durch aktives Handeln der Lernenden zustande kommt. Im Physikunterricht kann das Portfolio wichtiger Bestandteil einer naturwissenschaftlichen Projektarbeit sein.


Portfolio-Arbeit: Deutschlektüre mit Portfolio (© olly - stock.adobe.com)

Im Deutschunterricht sind Portfolios sowohl im Grammatik- als auch Lektüreunterricht einsetzbar. Entscheidend neben der selbstständigen Arbeit ist produktive Kritik, die den Lernfortschritt ankurbelt.


Portfolio-Arbeit: Mehr Autonomie beim Englischlernen (© MrPreecha - stock.adobe.com)

Die Arbeit mit Portfolios unterstützt Schüler im Englischunterricht darin, eigenverantwortlich und selbstständig zu lernen. Jeder Schüler fertigt eine individuelle Sammlung an, die seinen Lernstandfortschritt für ihn selbst und andere dokumentiert.


Projektunterricht: Projekte als pädagogisches Konzept (© antoniodiaz/Shutterstock.com)

Projektwochen gibt es an fast jeder Schule, meist am Ende eines Schuljahres. Lerngruppen werden aufgebrochen und die Schüler arbeiten an Themen, die in den einzelnen Fachcurricula keinen Platz finden, aber gezielt einem pädagogischen Konzept folgen.


Ergebnisse pro Seite:
Cookies nicht aktiviert

Ihr Browser akzeptiert derzeit keine Cookies.

Wenn Sie das Lehrerbüro in vollem Umfang nutzen möchten, dann muss in Ihrem Browser die Nutzung von Cookies erlaubt sein.

Was Cookies genau sind und wie Sie die Browser-Einstellungen ändern können, erfahren Sie auf dieser Seite: Cookies nicht aktiviert

×