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Sekundarstufe Ratgeberartikel und Podcasts

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Sprachkompetenz: Schul- und Bildungssprache — ein häufig unterschätztes Lernfeld (© Africa Studio - stock.adobe.com)

An der Bildungssprache in der Schule scheitern viele Schüler — und nicht nur die Nicht-Muttersprachler. Lehrkräfte sollten das in ihrem Unterricht berücksichtigen und Sprachkompetenz auch in ihrem Fachunterricht vermitteln.


Lehrerkollegen: Ratschläge, aber ja! — Für eine konstruktive Kommunikation (© fizkes - stock.adobe.com)

Das Gespräch unter Lehrerkollegen ist nicht immer leicht, zumal viele sich als Einzelkämpfer begreifen. Dabei kann eine gelebte, konstruktive Gesprächskultur, die Kommunikation im Kollegium verbessern, mit positiven Effekten fürs Arbeits- und Schulklima.


Leistungsbewertung: Schwachstellen der Notengebung (© annekarakash/Pixabay)

Leistungsmessung und -beurteilung gehört zu den Standardaufgaben einer Lehrkraft. Die gängige Nutzung von Ziffernnoten erscheint auf den ersten Blick transparent und objektiv. Und doch gibt es Schwachstellen, die nicht zu unterschätzen sind.


Benotung: Gütekriterien für die Leistungsbeurteilung (© Fabrique Imagique - Fotolia.com)

Um Schülerleistungen fair zu bewerten, müssen sie zuvor gemessen werden. Zentrale Gütekriterien verringern die Gefahr, bei der Beurteilung von Leistungen ungenaue Maßstäbe anzulegen.


Leistungsbewertung: Es kommt auf die Bezugsnorm an (© lamaip - Fotolia.com)

Lehrer sind häufig verunsichert, wenn es um die Bewertung der Leistungen ihrer Schüler geht. Entscheidend ist, sich klarzumachen, nach welchen Kriterien und Bezugsnormen man vorgeht und wie sich daraus letztendlich eine Zensur generiert.


Leistungsbewertung: Ist eine gerechte Bewertung von Schülerleistungen möglich? (© VRD - Fotolia.com)

Schüler wünschen sich eine gerechte Bewertung ihrer Leistungen. Lehrer müssen sie beurteilen – und das ist gar nicht so einfach. Denn es spielen viele Faktoren eine Rolle bei der Notenvergabe bzw. Leistungsbeurteilung.


Selbstorganisiertes Lernen: Advance Organizer: eine Lernlandkarte als Orientierungshilfe (© Nataly Meenen)

Mithilfe eines Advance Organizers lassen sich Lerninhalte so visualisieren, dass Schüler in die Lage versetzt werden, ein Themenfeld selbstständig zu erarbeiten. Die klare Struktur dieser Lernlandkarte dient als Orientierung und Bezugspunkt für das zu erwerbende Wissen.


Bewegte Schule: Besser lernen mit Bewegung: Ideen für die Klassen 5 bis 10 (©  grafikplusfoto - Fotolia.com)

Pubertät und Schule — zwei gegensätzliche Pole, die nur schwer zu vereinbaren sind? Bewegung hilft, denn körperliche Aktivitäten verbessern die Lernleistung, kanalisieren überschüssige Energien und machen selbst „coolen“ Jugendlichen Spaß.


Globales Lernen: Bildung für nachhaltige Entwicklung ist mehr als Umweltbildung (© Romolo Tavani - Fotolia.com)

In einem globalisierten Zeitalter ist Schule kein isolierter Lernort. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist immens wichtig, um die Schüler auf die komplexen Herausforderungen vorzubereiten.


Klippert-Methode: Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten fördern (© Syda Productions - Fotolia.com)

Schluss mit dem „Pampern“ der Schüler im lehrerzentrierten Frontalunterricht! Dr. Heinz Klippert setzt mit seinem Konzept auf die systematische Förderung von eigenverantwortlichem Lernen und Arbeiten sowie auf kooperative Lernformen.


Trauerarbeit: Tod eines Schülers oder Lehrers — was tun? (© BillionPhotos.com - Fotolia.com)

Der Tod eines Schülers oder Kollegen ist immer eine emotionale Ausnahmesituation. Lehrer beschäftigt die Frage, wie sie ihren Schülern die traurige Nachricht überbringen sollen. Trauerexperten geben hilfreiche Hinweise.


Dokumentation: Mit Lerntagebuch, Logbuch und Portfolio den Lernprozess begleiten (© WavebreakMediaMicro - Fotolia.com)

Selbstständiges Arbeiten und die Reflexion des eigenen Lernprozesses werden durch das Arbeiten mit einem Lerntagebuch, Logbuch oder Portfolio gezielt gefördert. Die Schüler lernen so, den eigenen Lernfortschritt zu dokumentieren.


Geschlechterrollen: Ideen für einen gelungenen Boys’ und Girls’ Day an Ihrer Schule (© goodluz - Fotolia.com)

Am 28.04.2016 ist es wieder so weit: Unternehmen und Einrichtungen vermitteln Schülerinnen und Schülern Einblick in Berufe, die sonst eher vom jeweils anderen Geschlecht ausgefüllt werden.


Informationsangebote im Netz: Die Pubertät als Thema im Unterricht (© JackF - Fotolia.com)

Pubertät ist ein Lebensabschnitt mit tiefgreifenden Veränderungen. Umso wichtiger, darüber auch im Unterricht — nicht nur im Fach Biologie — zu sprechen. Das Internet bietet jede Menge Informationsangebote und -materialien.


Differenzierung GE: Nicht alle Schüler müssen das gleiche Lernziel erreichen (© Annibell82 - Fotolia.com)

Schüler lernen in unterschiedlichem Tempo und auf unterschiedlichem Niveau — ganz besonders im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Um diese Schüler individuell optimal zu fördern, sind verschiedene Formen von Unterrichtsdifferenzierung hilfreich.


Globales Lernen: Vernetztes Denken durch neue Lernumgebungen fördern (© Foto-Ruhrgebiet - Fotolia.com)

Die Entwicklung hin zum lebensbegleitenden Lernen stellt Schüler vor die Herausforderung, Lernen selbst organisieren zu können. Neue Lehr-Lern-Arrangements können ihnen dabei helfen.


Funktion und Struktur: Schulinternes Fachcurriculum als sinnvolles Planungsinstrument (© contrastwerkstatt - Fotolia.com)

Schulinterne Fachcurricula sind ein effektives Instrument, zur Unterstützung der Unterrichtsplanung — sowohl für die ganze Schule als auch für den einzelnen Lehrer. Leitfragen helfen dabei, ein solches Fachcurriculum zu entwickeln und damit gleichzeitig den administrativen Vorgaben gerecht zu werden.


Lernmodule: Selbstgesteuertes Lernen — (k)eine Vision!? (© Nenov Brothers - Fotolia.com)

Mathematikunterricht ist für viele Lehrer eine Herausforderung: Das Leistungsniveau ist unterschiedlich, der Lernfortschritt unterschiedlich schnell — und die Motivation ist auch nicht bei jedem gleich groß. Lenmodule und Lernkarten sind eine Möglichkeit, den unterschiedlichen Voraussetzungen gerecht zu werden.


Methodensammlungen: Per Mausklick die passende Methode finden (© Lysander - Fotolia.com)

Abwechslungsreicher Methodeneinsatz verhindert langweiligen Unterricht und fördert bei den Schülern den Erwerb einer Vielzahl von Kompetenzen. Wer sich schnell informieren und sein Methodenwissen auffrischen will, findet Methodensammlungen im Internet.


Einstiegsphase: Ideen für Unterrichtseinstiege per Mausklick (© Rido - Fotolia.com)

Einen wirklich treffenden Unterrichtseinstieg entwickeln, der die Schüler motiviert und zugleich geradewegs zum Thema führt, ist ohne übergroßen Planungs- und Zeitaufwand nicht zu bewerkstelligen. Oder doch …? Webseiten und Materialien im Internet bieten vielseitige Anregungen, um frischen Wind in die Eingangsphase zu bringen.


Globalisierung: Lernen für mehr Nachhaltigkeit (© Ilike - Fotolia.com)

In einer globalisierten Welt muss auch das Lernen global werden. Der Lernbereich „Globales Lernen“ soll deshalb dazu befähigen, sich in dieser komplexen Welt zurechtzufinden. Die Kompetenzen müssen ebenfalls global — fächer-, länder- und generationenübergreifend — vermittelt werden. Ansätze sind vorhanden.


Individualisierung: Wie offen ist der Offene Unterricht? (© Woodapple - Fotolia.com)

„Offener Unterricht“ zielt auf eine veränderte Lernkultur, die den Schüler im Zentrum sieht, starre Lehrpläne und rigide Außenkontrolle ablehnt und auf selbstbestimmtes Lernen setzt. Was Offener Unterricht bedeutet und wie eine schrittweise Öffnung in der Schule umgesetzt werden kann, zeigt der Erziehungswissenschaftler Falko Peschel.


Hattie-Studie: Der Lehrer — Regisseur aus Leidenschaft (© Sergey Nivens - Fotolia.com)

Gute Lehrer sind ein entscheidende Faktor für den Lernerfolg, sagt Bildungsforscher John Hattie. Sie unterrichten passioniert, sind klar, strukturiert und steuern die Lernprozesse. Und man erkennt sie vor allem daran, dass alle ihrer Schüler erfolgreich sind.


Hattie-Studie: Was macht Schule und Lernen erfolgreich? (© Be Ta-Artworks - Fotolia.com)

Um diese Fragen zu ergründen, wertete der australische Erziehungswissenschaftler John Hattie 800 Metaanalysen zu 50 000 Einzeluntersuchungen aus. Ergebnis: 138 Einflussfaktoren, die mehr oder weniger Wirkung auf den Lernerfolg haben — manche Überraschungen bergen und gar nicht so leicht zu interpretieren sind.


Heterogene Lerngruppen: Stationenlernen ermöglicht individuelles Lernen (© Woodapple - Fotolia.com)

Schüler sind unterschiedlich — und lernen auch unterschiedlich. Deshalb ist es umso wichtiger, Unterrichtskonzepte für heterogene Lerngruppen bereitzustellen, die dem unterschiedlichen Leistungsniveau gerecht werden. Stationenlernen ist besonders dazu geeignet, individuelles und selbstständiges Lernen zu fördern.


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