Geistige Entwicklung: Hier finden Sie alles, was Sie zu Ihrer Unterrichtsvorbereitung benötigen

lehrerbuero.de ist das Online-Portal für Unterricht und Schulalltag mit allen Arbeitsblättern und Fachinformationen der Verlage PERSEN, Auer und des AOL-Verlags. Prüfen Sie jetzt die Materialien zum Schwerpunktthema Geistige Entwicklung.

Elemente der Montessoripädagogik im FS Geistige Entwicklung

Freie Wahl der Arbeit: Elemente der Montessoripädagogik im FS Geistige Entwicklung (© bowcordes - Fotolia.com)

Offene Lernformen, Freiarbeit — es gibt sehr viele moderne Unterrichtsansätze und Methoden, um der immer größer werdenden Heterogenität in einer Klasse gerecht werden zu können. Elemente der Montessoripädagogik lassen sich gut im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung integrieren.


Bewegung fördert eine ganzheitliche Entwicklung

Sporterziehung: Bewegung fördert eine ganzheitliche Entwicklung (© Sergey Novikov - Fotolia.com)

Sport und Bewegung sind für die körperliche, geistige, soziale und emotionale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen von großer Bedeutung. Umso wichtiger ist es, dass den Bewegungsaktivitäten im Schulalltag größere Aufmerksamkeit gewidmet wird.


Bewegung fördert eine ganzheitliche Entwicklung

Sporterziehung: Bewegung fördert eine ganzheitliche Entwicklung (© Sergey Novikov - Fotolia.com)

Sport und Bewegung sind für die körperliche, geistige, soziale und emotionale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen von großer Bedeutung. Umso wichtiger ist es, dass den Bewegungsaktivitäten im Schulalltag größere Aufmerksamkeit gewidmet wird.


Bewegung fördert eine ganzheitliche Entwicklung

Sporterziehung: Bewegung fördert eine ganzheitliche Entwicklung (© Sergey Novikov - Fotolia.com)

Sport und Bewegung sind für die körperliche, geistige, soziale und emotionale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen von großer Bedeutung. Umso wichtiger ist es, dass den Bewegungsaktivitäten im Schulalltag größere Aufmerksamkeit gewidmet wird.


Mit geistig behinderten Kindern über Freundschaft philosophieren

Projekt: Mit geistig behinderten Kindern über Freundschaft philosophieren (© Olesia Bilkei - Fotolia.com)

Was ist das, ein Freund? Keine leichte Frage für Zweitklässler mit Förderbedarf geistige Entwicklung. Eine Bachelorarbeit widmet sich dieser Frage und untersucht, inwieweit es überhaupt möglich ist, mit geistig behinderten Kindern zu philosophieren.


Mit geistig behinderten Kindern über Freundschaft philosophieren

Projekt: Mit geistig behinderten Kindern über Freundschaft philosophieren (© Olesia Bilkei - Fotolia.com)

Was ist das, ein Freund? Keine leichte Frage für Zweitklässler mit Förderbedarf geistige Entwicklung. Eine Bachelorarbeit widmet sich dieser Frage und untersucht, inwieweit es überhaupt möglich ist, mit geistig behinderten Kindern zu philosophieren.


Frontalunterricht für Schüler mit geistiger Behinderung?

Förderschwerpunkt GE: Frontalunterricht für Schüler mit geistiger Behinderung? (© contrastwerkstatt - Fotolia.com)

Ist Frontalunterricht im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung überhaupt sinnvoll? — Eine Frage, die mit Ja beantwortet werden kann, wenn Lehrer wichtige Aspekte berücksichtigen und zielgerichtet umsetzen.


Sozialtraining für Schüler mit geistiger Beeinträchtigung

Gewaltprävention: Sozialtraining für Schüler mit geistiger Beeinträchtigung (© petrabarz - Fotolia.com)

Sozial unerwünschtes Verhalten abbauen und einen achtsamen Umgang mit anderen üben, das sind die Hauptziele des sozialen Trainingsprogramms „Locker Bleiben“. Die direkt übernehmbaren Trainingseinheiten sind für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung konzipiert.


Sozialtraining für Schüler mit geistiger Beeinträchtigung

Gewaltprävention: Sozialtraining für Schüler mit geistiger Beeinträchtigung (© petrabarz - Fotolia.com)

Sozial unerwünschtes Verhalten abbauen und einen achtsamen Umgang mit anderen üben, das sind die Hauptziele des sozialen Trainingsprogramms „Locker Bleiben“. Die direkt übernehmbaren Trainingseinheiten sind für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung konzipiert.


Sozialtraining für Schüler mit geistiger Beeinträchtigung

Gewaltprävention: Sozialtraining für Schüler mit geistiger Beeinträchtigung (© petrabarz - Fotolia.com)

Sozial unerwünschtes Verhalten abbauen und einen achtsamen Umgang mit anderen üben, das sind die Hauptziele des sozialen Trainingsprogramms „Locker Bleiben“. Die direkt übernehmbaren Trainingseinheiten sind für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung konzipiert.


Lesen lernen in kleinen Schritten

Lesen lernen GE: Lesen lernen in kleinen Schritten (© Gstudio Group - Fotolia.com)

Was heißt eigentlich Lesen? Das Konzept vom erweiterten Lesebegriff schließt auch das Verstehen von Handlungen und Bildern ein. So werden Schüler im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung an eine Kommunikation mit Wörtern und Schrift herangeführt.


Wie sich Lernen und Spielen im Förderunterricht ergänzen

Spiele GE: Wie sich Lernen und Spielen im Förderunterricht ergänzen (© M-image - Fotolia.com)

Kinder spielen gern — zum Vergnügen und auch beim Lernen. Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung entwickeln beim Spielen gleichzeitig ihre Motorik, schärfen die Wahrnehmung und lernen, mit anderen zu kommunizieren. Mit der richtigen Anleitung eröffnen sich ihnen auf diese Weise ganz neue Welten.


Ganzheitliches Lernen mit Herz, Hand und Kopf

Handlungsorientierter Unterricht GE: Ganzheitliches Lernen mit Herz, Hand und Kopf (© crazymedia - Fotolia.com)

Handlungsorientierter Unterricht im Förderbereich Geistige Entwicklung will Schüler dazu befähigen, umfassende Handlungskompetenz zu entwickeln. Eine zutiefst sonderpädagogische Disziplin, die Schüler ganzheitlich fördern und bilden will.


Aktivierende Methoden für heterogene Lerngruppen

Methodenkompetenz: Aktivierende Methoden für heterogene Lerngruppen (©Olesia Bilkei - Fotolia.com)

Über kaum ein Thema wird in jüngster Zeit so viel debattiert wie über die Methodenvielfalt. Für die heterogenen Lerngruppen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung eignen sich aktivierende Unterrichtsmethoden, die alle nachvollziehen und erlernen können. Dazu kann der Lehrer wichtige Anleitungen geben.


Mit dem Erzählrad kommunikative Fähigkeiten fördern

GE: Mit dem Erzählrad kommunikative Fähigkeiten fördern (© Claudia Omonsky)

Mit einem Erzählrad als Orientierungshilfe können auch Schüler im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung strukturiert von Erlebnissen berichten oder Geschichten erzählen.


Lesestrategien entwickeln und trainieren

Förderschwerpunkt GE: Lesestrategien entwickeln und trainieren (© pictworks - Fotolia.com)

Schüler im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung haben häufiger Probleme mit dem sinnentnehmenden Lesen. Durch geeignete Lesestrategien werden Textverständnis und Motivation gleichermaßen gesteigert.


Modifiziertes Stationenlernen im Förderschwerpunkt GE

Stationenlernen GE: Modifiziertes Stationenlernen im Förderschwerpunkt GE (© singkamc - Fotolia.com)

Stationenlernen ermöglicht selbstständiges Lernen. Schüler mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung  benötigen dabei jedoch in vielen Bereichen Unterstützung. Die Lerntheke als modifizierte, unterstützende Form des Lernens an Stationen bietet sich dafür an.


Kriterien für gute Freiarbeitsmaterialien

Förderschwerpunkt  Geistige Entwicklung: Kriterien für gute Freiarbeitsmaterialien (© Woodapple - Fotolia.com)

Im Förderbereich Geistige Entwicklung kommt es besonders stark auf gutes Unterrichtsmaterial für die Freiarbeit an. Die Materialien müssen mehrere, aufeinander aufbauende Kriterien erfüllen, um dem Leistungsniveau und den Lerntypen der Schüler gerecht zu werden.


Kriterien für gute Freiarbeitsmaterialien

Förderschwerpunkt  Geistige Entwicklung: Kriterien für gute Freiarbeitsmaterialien (© Woodapple - Fotolia.com)

Im Förderbereich Geistige Entwicklung kommt es besonders stark auf gutes Unterrichtsmaterial für die Freiarbeit an. Die Materialien müssen mehrere, aufeinander aufbauende Kriterien erfüllen, um dem Leistungsniveau und den Lerntypen der Schüler gerecht zu werden.


Kriterien für gute Freiarbeitsmaterialien

Förderschwerpunkt  Geistige Entwicklung: Kriterien für gute Freiarbeitsmaterialien (© Woodapple - Fotolia.com)

Im Förderbereich Geistige Entwicklung kommt es besonders stark auf gutes Unterrichtsmaterial für die Freiarbeit an. Die Materialien müssen mehrere, aufeinander aufbauende Kriterien erfüllen, um dem Leistungsniveau und den Lerntypen der Schüler gerecht zu werden.


Mit Improvisationsspielen sozialkompetente Interaktionen fördern

Sozialkompetenz GE: Mit Improvisationsspielen sozialkompetente Interaktionen fördern (© Scott Griessel - Fotolia.com)

Viele Missverständnisse und Konflikte entstehen, weil die Sozialkompetenz von Schülern oft wenig entwickelt ist. Ein handlungsorientierter Unterricht im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung bietet viele Möglichkeiten, soziale Kompetenzen zu erwerben.


Locker bleiben! — Sozialkompetenz per Trainingsprogramm

Sozialkompetenz GE: Locker bleiben! — Sozialkompetenz per Trainingsprogramm (© Polina Ponomareva - Fotolia.com)

Auffälliges Verhalten einzelner Schüler stört häufig den Unterricht. Insbesondere auch an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Hier können spezielle Trainingsprogramme zur Förderung der Sozialkompetenz dem Lehrer helfen. 


Nicht alle Schüler müssen das gleiche Lernziel erreichen

Differenzierung GE: Nicht alle Schüler müssen das gleiche Lernziel erreichen (© Annibell82 - Fotolia.com)

Schüler lernen in unterschiedlichem Tempo und auf unterschiedlichem Niveau — ganz besonders im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Um diese Schüler individuell optimal zu fördern, sind verschiedene Formen von Unterrichtsdifferenzierung hilfreich.


Nicht alle Schüler müssen das gleiche Lernziel erreichen

Differenzierung GE: Nicht alle Schüler müssen das gleiche Lernziel erreichen (© Annibell82 - Fotolia.com)

Schüler lernen in unterschiedlichem Tempo und auf unterschiedlichem Niveau — ganz besonders im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Um diese Schüler individuell optimal zu fördern, sind verschiedene Formen von Unterrichtsdifferenzierung hilfreich.


Nicht alle Schüler müssen das gleiche Lernziel erreichen

Differenzierung GE: Nicht alle Schüler müssen das gleiche Lernziel erreichen (© Annibell82 - Fotolia.com)

Schüler lernen in unterschiedlichem Tempo und auf unterschiedlichem Niveau — ganz besonders im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Um diese Schüler individuell optimal zu fördern, sind verschiedene Formen von Unterrichtsdifferenzierung hilfreich.


Cookies nicht aktiviert

Ihr Browser akzeptiert derzeit keine Cookies.

Wenn Sie das Lehrerbüro in vollem Umfang nutzen möchten, dann muss in Ihrem Browser die Nutzung von Cookies erlaubt sein.

Was Cookies genau sind und wie Sie die Browser-Einstellungen ändern können, erfahren Sie auf dieser Seite: Cookies nicht aktiviert

×