Fach/Thema/Bereich wählen

Ratgeber Inklusion

Sortieren nach:

Von der UN-Konvention zum „Inclusion Native“

Schulmodell: Von der UN-Konvention zum „Inclusion Native“ (© Grey82/Shutterstock)

Inklusion ist keine uns angeborene Eigenschaften, sondern wir müssen sie erlernen. Im Laufe des Lebens erlernte Einstellungen sind aber nicht einfach so veränderbar. Ein Modellversuch der Comenius-Schule und der FU Berlin zeigt, wie es gehen kann.


Leichte Sprache leicht gemacht

Barrierefreier Unterricht: Leichte Sprache leicht gemacht (© fotogestoeber - Fotolia.com)

Es ist gar nicht so einfach, sich allen Schülern in einer heterogenen Lerngruppe verständlich zu machen: Viele Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten begreifen nur Texte in Leichter Sprache. Worauf Sie bei der Unterrichtskommunikation achten sollten, erfahren Sie hier.


Berufsfindung ohne Barrieren

Webportal REHADAT: Berufsfindung ohne Barrieren (© Monkey Business - Fotolia.com)

Für Jugendliche mit Behinderung gestaltet sich der Übergang von Schule zu Beruf oft besonders schwer und wirft viele Fragen auf. Das laufend aktualisierte Online-Informationssystem REHADAT gibt Antworten zur Berufsfindung und zu einem möglichst barrierefreien Berufsstart.


Eine „harte Schule“ für Körperbehinderte

Inklusion: Eine „harte Schule“ für Körperbehinderte (© stokkete - Fotolia.com)

Kinder und Jugendliche mit körperlichem Handicap absolvieren die weiterführende Schule oft unter erschwerten Bedingungen. Dabei machen ihnen nicht nur architektonische Barrieren zu schaffen, sondern auch Ausgrenzung und Diskriminierung.


Inklusion am Gymnasium — ein Widerspruch?

Perspektivwechsel: Inklusion am Gymnasium — ein Widerspruch? (© Gerhard Seybert - Fotolia.com)

Ist Inklusion am Gymnasium ein Widerspruch an sich? Oder sind die Klassen inzwischen so heterogen zusammengesetzt, dass ein Umdenken und ein anderer Unterricht dringend notwendig sind? Denn: Was ist schließlich „normal“ und was „behindert“?


Hinweise zum professionellen Umgang mit Berührungen

Mehrfach Behinderte: Hinweise zum professionellen Umgang mit Berührungen (© Olesia Bilkei - Fotolia.com)

Berührungen sind Teil des Schulalltags, besonders wenn Schüler mit mehrfachen und intensiven Behinderungen betreut werden müssen. Dabei spielt die Qualität der Berührung eine entscheidende Rolle, will man diese Schüler unterstützen.


Ich will das auch machen! — Hilfsmittel für den Unterricht

Werkunterricht/Textiles Gestalten: Ich will das auch machen! — Hilfsmittel für den Unterricht (© Hanna Fischer)

Schüler wollen teilhaben — auch die mit einem körperlichen Handicap. Mit den geeigneten Hilfsmitteln können sie im Werkunterricht und im Fach Textiles Gestalten aktiv mitarbeiten.


Hilfe für die Praxis: Index für Inklusion

Verhaltensauffällige Schüler: Hilfe für die Praxis: Index für Inklusion (© contrastwerkstatt - Fotolia.com)

Wenn von heute auf morgen Kinder mit sozial-emotionalem Förderbedarf in den Unterricht kommen, hilft nur eines: die Schulentwicklung in Richtung Inklusion vorantreiben. Der Index für Inklusion gibt dafür wichtige Impulse.


Wer schwierig ist, fliegt raus!

Verhaltensauffällige Schüler: Wer schwierig ist, fliegt raus! (© Photographee.eu - Fotolia.com)

Gute Schulleistungen und trotzdem ausgeschult? Das erleben immer mehr verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche in der allgemeinen Schule, trotz oder gerade wegen der Inklusion. Dabei geht es auch anders, wie das Beispiel Berlin zeigt.


Autismus — (k)ein Problem im Unterricht

Praxistipps: Autismus — (k)ein Problem im Unterricht (© Alex Tor - Fotolia.com)

Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung sorgen im gemeinsamen Unterricht häufig für Irritationen. Nur wenn Lehrer und Mitschüler sich frühzeitig auf diese Kinder und Jugendlichen einstellen, gelingt der gemeinsame Unterricht.


Was behindert Inklusion? — eine Bestandsaufnahme

Aktuelle Studien: Was behindert Inklusion? — eine Bestandsaufnahme (© bildergala - Fotolia.com)

Hauptsächlich sind es strukturelle Hindernisse, die die Inklusion hemmen, wie aktuelle Studien zum Status Quo der Inklusion zeigen. Es geht nur schleppend voran, und die Hauptlast tragen immer noch die Lehrer im gemeinsamen Unterricht.


Förderstrategien bei emotional-sozialen Entwicklungsstörungen

Rügener Inklusionsmodell (RIM): Förderstrategien bei emotional-sozialen Entwicklungsstörungen (© Picture-Factory - Fotolia.com)

Verhaltensauffällige Kinder gibt es in fast jeder Klasse. Im Rahmen des Projektes „Rügener Inklusionsmodell“ (RIM) wurde ein Konzept entwickelt, Schüler mit Defiziten im Bereich emotional-soziale Entwicklung gezielt zu fördern.


RIM-Konzept als Prävention bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten

Rügener Inklusionsmodell (RIM): RIM-Konzept als Prävention bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (© Dan Race - Fotolia.com)

LRS-Kinder sind eine Herausforderung für Lehrer: Wie erkennt man ihre speziellen Probleme? Wie fördert man sie am besten? Im Rahmen des inklusiven Unterrichtskonzepts „Rügener Inklusionsmodell“ werden diese Schüler gezielt gefördert.


Webportal für Gehörlose: Infos zur Berufswahl und Ausbildung

Berufliche Teilhabe: Webportal für Gehörlose: Infos zur Berufswahl und Ausbildung (© Scriblr - Fotolia.com)

Für Schüler mit schwerer Hörbehinderung gestaltet sich die Jobsuche besonders schwierig. Doch das Webportal VIBELLE bietet alles für eine gründliche Vorbereitung im Unterricht: Informationen zu Berufsbildern, ein Bewerbungscoaching und vor allem barrierefreie E-Learning-Materialien zu berufsrelevantem Basiswissen — alles auch in Gebärdensprache.


So gelingt Inklusion im Biologieunterricht

Binnendifferenzierung: So gelingt Inklusion im Biologieunterricht (© Christian Schwier - Fotolia.com)

Gerade im naturwissenschaftlichen Unterricht stoßen Lehrer häufig an ihre Grenzen, wenn es um Inklusion geht. Wie kann naturwissenschaftliches Vorgehen im Fach Biologie binnendifferenziert vermittelt werden? Stationenlernen ist eine gute Methode, Schüler inklusiv zu unterrichten.


Inklusion erfordert Teamarbeit

Rollenwandel: Inklusion erfordert Teamarbeit (© contrastwerkstatt - Fotolia.com)

Durch die bundesweite Umsetzung der Inklusion müssen Lehrer zunehmend im Team arbeiten: mit Förderschullehrern, Integrationshelfern und Therapeuten. In einem Interview berichtet Christiane Winter-Witschurke vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, wie Teamarbeit in inklusiven Schulen funktionieren kann.


Gebärdensprache: interessante Webangebote für Lehrer

Hörbehinderung: Gebärdensprache: interessante Webangebote für Lehrer (© Monika Wisniewska - Fotolia.com)

Ob im Zuge der Inklusion in der Regelschule oder in Schulen mit Förderschwerpunkt Hören – Lehrer von Schülern mit schwerer Hörbehinderung sollten zumindest die Grundbegriffe der Deutschen Gebärdensprache kennen. Das Internet bietet Tutorials für die ersten autodidaktischen Schritte.


Inklusion light oder Behaviorismus pur?

Rügener Inklusionsmodell: Inklusion light oder Behaviorismus pur? (© Picture-Factory - Fotolia.com)

Seit 2011 läuft in den Grundschulen auf der Insel Rügen ein viel beachteter Schulversuch: Wissenschaftler der Universität Rostock erproben die Übertragung eines US-amerikanischen Förderkonzepts zur Integration und zur Prävention von Lern-, Sprach- und Verhaltensschwierigkeiten auf das deutsche Schulsystem. Die Zwischenbilanz ist zufriedenstellend, doch kritische Stimmen sind nicht zu überhören.


Inklusive Unterrichtsorganisation: Lehrer auf verlorenem Posten

Gemeinsamer Unterricht: Inklusive Unterrichtsorganisation: Lehrer auf verlorenem Posten (© contrastwerkstatt - Fotolia.com)

Wenn Inklusion an Schulen neu eingeführt wird, sind die Lehrer oft die Leidtragenden: Sie befürchten, den einzelnen Schülern der heterogenen Lerngruppe nicht gerecht zu werden. Im Unterricht stehen sie meist allein auf weiter Flur, denn es fehlt an zusätzlichen personellen Ressourcen.


So gewinnen Sie Eltern für eine aktive Mitarbeit

Inklusion: So gewinnen Sie Eltern für eine aktive Mitarbeit (© contrastwerkstatt - Fotolia.com)

In der Schule für alle sind nicht nur alle Schüler willkommen: Auch die Eltern spielen eine wichtige Rolle bei der inklusiven Schulentwicklung. Es ist also wichtig, eine gute Basis für eine fruchtbare Zusammenarbeit zu schaffen.


Kanada, New Brunswick: das ideale inklusive Schulsystem

Inklusion: Kanada, New Brunswick: das ideale inklusive Schulsystem (© denys kuvaiev - Fotolia.com)

Alle „pilgern“ nach New Brunswick: Integrationspädagogen, Politiker und Journalisten. Der Grund: In der kanadischen Provinz beträgt die Inklusionsquote 100 Prozent. Flexible Unterstützungsstrukturen und neue Rollen innerhalb des Kollegiums ermöglichen den Lehrkräften, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: auf eine optimale Bildung und Erziehung jedes einzelnen Schülers.


Gute inklusive Schule — wo gemeinsames Lernen gelingt

Jakob-Muth-Preis 2013/2014: Gute inklusive Schule — wo gemeinsames Lernen gelingt (© iStockphoto.com/Jani Bryson)

„Gemeinsam lernen — mit und ohne Behinderung“, unter diesem Motto zeichnet der Jakob-Muth-Preis alljährlich inklusive Schulen in Deutschland aus. Aus über 100 Bewerbern im Jahr 2013 wählte die Jury die Brüder-Grimm-Schule in Ingelheim aus. — Eine von vier Einrichtungen, in denen der gemeinsame Unterricht von Kindern mit und ohne Förderbedarf besonders gut gelingt.


Nachhaltige Professionalisierung der Lehrkräfte

Inklusion: Nachhaltige Professionalisierung der Lehrkräfte (© iStockphoto.com/Franck Boston)

Inklusion ist ein komplexer Schulentwicklungsprozess, der zweierlei benötigt: Zeit und nachhaltige Fortbildungen für alle Lehrkräfte und alle Professionen, die an der Schule arbeiten. Die Auswahl von berufsbegleitenden Qualifizierungsangeboten ist von entscheidender Bedeutung zu.


Ergebnisse pro Seite:

Cookies nicht aktiviert

Ihr Browser akzeptiert derzeit keine Cookies.

Wenn Sie das Lehrerbüro in vollem Umfang nutzen möchten, dann muss in Ihrem Browser die Nutzung von Cookies erlaubt sein.

Was Cookies genau sind und wie Sie die Browser-Einstellungen ändern können, erfahren Sie auf dieser Seite: Cookies nicht aktiviert

×