Fach/Thema/Bereich wählen

SoPäd Ratgeberartikel und Podcasts

Sortieren nach:

Sommerliches Basteln für alle (© Robert Kneschke - stock.adobe.com)

«Zwischen Frühlingsbeginn und Sommerferien steht in der Schule üblicherweise vieles an: Abschlussprojekte wollen vorbereitet und geplant werden, zeugnisrelevante Beurteilungen müssen verfasst werden, je nach Schulstufe steht die Vorbereitung auf einen umfassenden Wechsel der Schulform an. Um auch in dieser Zeit das Klassenzimmer schön dekoriert zu wissen, ist Klassenlehrer Kaufmann auf der Suche nach einer Bastelarbeit für seine sehr heterogene Mittelstufenklasse, die schnell viel Sommerfarbe in den Klassenraum bringt und für alle Mitglieder der Lerngruppe ohne größere Hilfestellung umsetzbar ist.»


Übung macht den Meister – Warum das Üben so wichtig ist (© Studio Romantic  - stock.adobe.com)

Kennen Sie den Unterschied zwischen Training und Übung? Und was ist dann der Unterschied zwischen Übung und Wiederholung? Wie viele Wiederholungen benötigt man, um etwas automatisiert anwenden zu können?


Präsentieren können - Kids halten einen guten Vortrag (© Tongpool - stock.adobe.com)

Kennen Sie das? Jemand erzählt eine wahnsinnig aufregende Geschichte, aber es fehlt eine entscheidende Information, um das Ganze zu verstehen? Hätten Sie nur früher dieses eine kleine Detail gewusst, so wäre der ganze Vortrag sehr interessant gewesen, nun aber ist da nur ein großes Fragezeichen. Oder andersherum: da trägt jemand ausführlich, mit profundem Fachwissen und dabei sehr monoton vor, Sie schlafen fast ein vor lauter Langweile.


Rollenspiel als Unterrichtsmethode – wie geht das? (© Irene - stock.adobe.com)

 „…uuuuund action….“, die Regieklappe fällt und die Szene geht los. In vielfältigen Unterrichtssituationen kann das Rollenspiel als Methode genutzt werden, und nicht immer ist es die große Theateraufführung, auf die man hinarbeitet.


Lernen lernen – Tipps zur Lernorganisation für SuS (© JustLife - stock.adobe.com )

Für viele Schülerinnen und Schüler ist das selbststrukturierte Lernen eine große Herausforderung, in jüngeren wie auch in höheren Jahrgängen. Grund genug, um sich diesem Thema im Rahmen einer Unterrichtsreihe zu widmen und so dafür zu sorgen, dass Schülerinnen und Schüler erfolgreich lernen. Im Unterricht werden gemeinsam Lerntechniken wiederholt und es wird eine Themenwand mit Lerntipps erstellt.


Jahrgangsübergreifend lernen – konsequent differenziert (© LIGHTFIELD STUDIOS - stock.adobe.com)

„Für mich ist diese Schule ein Gesamtkunstwerk“ schwärmt Prof. Dr. Thomas Häcker, Mitglied der Jury des Deutschen Schulpreises. Lernen Sie hier eine Schule im sozialen Brennpunkt kennen, in der alle Kinder willkommen sind und erfolgreich im jahrgangsübergreifenden Unterricht in ihrem eigenen Tempo lernen.


Quer- und Seiteneinstieg: Schnell fit mit optimalem Mentoring! (© Dragana Gordic - stock.adobe.com)

Wie können Lehrkräfte und Schulleitung Quer- und Seiteneinsteigende beim Neustart effektiv coachen? Mit den folgenden Maßnahmen sorgen Sie dafür, dass die Neuen im Kollegium möglichst flott auf eigenen Füßen stehen und das Team entlasten


Ein reibungsloser Start für Quer- und Seiteneinsteigende (© fizkes - stock.adobe.com
)

Quer- und Seiteneinsteigende haben am Anfang viele Fragen, und Lehrkräfte an den Schulen wenig Zeit. Wie Sie trotzdem die Weichen für einen reibungslosen Start und für ein kollegiales Miteinander stellen, zeigen die folgenden Ideen.


Differenzierter Unterrichtsvorschlag zum Thema Ostern (© Kzenon  - stock.adobe.com )

«Frau Martin sitzt lange nach Schulschluss noch am Lehrerpult und scrollt durchs Netz. Bilder von bunten Hasen, Küken aus Karton und farbige Eier ziehen an ihr vorbei. Sie ist auf der Suche nach einem Unterrichtsvorschlag für ihre Mittelstufenklasse zum Thema Ostern. Jedoch scheinen die gezeigten Ideen allesamt nicht oder nur bedingt für das Sonderschulsetting geeignet zu sein oder wenn, dann lediglich für die Schuleingangsstufe. Häufig sieht Frau Martin aufgrund ihrer Erfahrung gleich auf den ersten Blick, dass ein Unterrichtsvorschlag, der in einer Regelklasse gut funktionieren mag, für ihre Lerngruppe schlicht ungeeignet ist.»


Hyperaktivität bei ADHS: So intervenieren Sie effektiv! (© Christian Schwier - stock.adobe.com)

Schüler und Schülerinnen, die einfach nicht stillsitzen können, sind für Lehrkräfte eine echte Herausforderung. Wie begegnen Sie übermäßigem Bewegungsdrang und den damit oft verbundenen Konzentrationsschwierigkeiten? Am besten mit evidenzbasierten Maßnahmen und Bewegung.


Voll krass! - Was Jugendliche auf dem Smartphone haben (© Fabio Principe - stock.adobe.com)

Es ist schockierend, was Kinder und Jugendliche in den Sozialen Medien zu sehen bekommen. Silke Müller, Schulleiterin und Digitalbeauftragte in Niedersachsen, thematisiert es und lässt ihre Schule damit nicht allein: In der Social-Media-Sprechstunde an ihrer Schule können sich die Kids Belastendes und Beängstigendes von der Seele reden und bekommen Beratung und Hilfe.


Förderpotenzial durch kreative Aktivitäten: Karneval in der inklusiven Klasse (© Olga - stock.adobe.com )

Die bevorstehende Faschingszeit bietet eine ideale Gelegenheit, in Ihrer Klasse eine fröhliche Feier mit reichlich Förderpotenzial zu gestalten.


Kritikfähigkeit lernen mit Wertschätzung und Feedback-Burger (© kegfire - stock.adobe.com )

Kritik aushalten und andere konstruktiv kritisieren ist ganz schön schwer. Mit den Tipps und Unterrichtsideen in diesem Beitrag fördern Sie die Kritikfähigkeit Ihrer Schüler und Schülerinnen.


Kreativer Fachunterricht in der Winterzeit (© oranguta007 - stock.adobe.com )

Die Herbstdekoration ist weggeräumt, seit Wochen gibt es Spekulatius und Lebkuchen in den Läden zu kaufen. Die Adventszeit kommt, der Winter kündigt sich an. Es liegen Wochen vor uns, die mit besonderen Erwartungen verknüpft sind. Auch für Schülerinnen und Schülern aus anderen Kulturkreisen, oder mit anderem religiösem Hintergrund, kann diese Phase des Jahres zu einer erlebnisreichen Zeit werden.


DaZ differenziert unterrichten – trotz Zeitmangel (© JackF - stock.adobe.com)

Dieser Beitrag gibt Ihnen für den DaZ Unterrichtig das nötige Rüstzeug an die Hand: Er stellt Ihnen einen Katalog mit 40 Ideen für individuelle Förderung im Unterricht vor. Und Sie lernen eine Schule kennen, die an einem Tag der Woche Raum für individuelle Lernarrangements geschaffen hat. Wie? Ganz einfach: durch Zusammenfassen zweier Klassen...


„Wir sind dabei“- Schulkultur mit Förderschüler/-innen gestalten (© peopleimages.com - stock.adobe.com)

Für Schüler/-innen einer Förderschule ist die Schule ein wichtiger Ort des Miteinanders und ein geschützter Raum, in dem sie Sicherheit und Anerkennung erfahren sollen. Dazu verhelfen Möglichkeiten der Mitarbeit und Mitwirkung, um eine transparente Schulkultur zu implementieren, mit der sich alle Beteiligten identifizieren können.


„Ich kann es auch allein“ – SOL als individuelles Förderkonzept (© tan4ikk - stock.adobe.com)

Selbstorganisiertes Lernen SOL ist ein innovatives Unterrichtskonzept, das sich differenziert in jeder Schulform implementieren lässt. Es umfasst eine Methodenvielfalt zur Förderung neuer Lernmöglichkeiten.


Klassengemeinschaft durch Zirkus-Projekt fördern (© Sunny studio - stock.adobe.com)

Ein gemeinsames Zirkusprojekt ist gelebte Inklusion: Jede/r Schüler/-in erfährt dabei „Ich kann etwas!“ und „Wir sind eine tolle Klasse!“ – Mit den Unterrichtsmaterialien und Praxistipps in diesem Beitrag können Sie direkt loslegen.


Ernährung bei Behinderung: Gesunde Ernährung bei schwerer und mehrfacher Behinderung (© GAYSORN - stock.adobe.com)

Gesunde Ernährung braucht bei Schüler/-innen mit Behinderung einen deutlich weiteren Rahmen, als über Nährstoffe in Nahrungsmitteln nachzudenken. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit diesen Aspekten und was Sie als Lehrkraft tun können. 


Gesundheitsvorsorge: Gesunde Ernährung hält fit (© Robert Kneschke - Fotolia.com)

Neben Bewegung und Stressbewältigung sorgt besonders eine ausgewogene Ernährung dafür, dass Sie auch die stressigen Phasen des Schuljahres gesund überstehen. Dieser Beitrag unterstützt Sie mit wissenschaftlich fundierten Empfehlungen für einen optimalen Speiseplan.


Bastelarbeiten: Herbstbasteln mit Spezialeffekten? Anleitung für Ihren Unterricht (© M. Albert-Legniti)

„Das sieht ja aus, als ob das Blatt nass ist!“, freut sich Rupert. „Im Herbst regnet es doch oft.“ Er lächelt seinen Klassenkameraden an. „Hey, das ist toll!“ Elli bewundert ein bereits fertig gestaltetes Herbstblatt und rührt dann eifrig ihr Holzleim-Wasser-Gemisch zu einer glatten Masse. Die Kinder der Förderklasse gestalten heute bunte Blätter – Herbstlaub mit Nasseffekt für die Fensterdekoration im Schulhaus und ein buntes Mobilé für ihr Klassenzimmer.


Kinderrechte: Ein Koffer voller Missstände: Kinderrechte als Tanztheaterprojekt (© Angela Hentschel)

Erziehung zu demokratischem und friedvollem Miteinander ist auch in der Förderschule ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. In diesem Zusammenhang bietet das Thema „Kinderrechte“ als fächerübergreifender Projektunterricht viele Möglichkeiten, Schüler/-innen Demokratieverständnis zu vermitteln und die eigene Persönlichkeit zu stabilisieren.


Methodenkompetenz: Aktivierende Methoden für heterogene Lerngruppen (©Olesia Bilkei - Fotolia.com)

Über kaum ein Thema wird in jüngster Zeit so viel debattiert wie über die Methodenvielfalt. Für die heterogenen Lerngruppen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung eignen sich aktivierende Unterrichtsmethoden, die alle nachvollziehen und erlernen können. Dazu kann der Lehrer wichtige Anleitungen geben.


Leseförderung: LRS-Förderung: Mit der Lese-Rolle kommt das Lesen ins Rollen (© linavita - stock.adobe.com
)

Schülerinnen und Schüler mit Lese-Rechtschreibschwäche müssen immer wieder zum Lesen motiviert werden und das Lesen üben. Hier erhalten Sie praktische Informationen und die Anleitung für ein Lese-Tool zum selbst gestalten. 


Gewaltprävention: Übungen für einen gewaltfreien Schulstart (© Christian Schwier - Fotolia.com)

Viele Achtjährige erleben schon in der Grundschule Ausgrenzung, Mobbing und Gewalt. Sinnvolle Prävention im Unterricht aktiviert die Mitschüler auf Klassenebene und vermittelt den Schülern, wie sie sich wehren und schützen können.


Ergebnisse pro Seite:
Cookies nicht aktiviert

Ihr Browser akzeptiert derzeit keine Cookies.

Wenn Sie das Lehrerbüro in vollem Umfang nutzen möchten, dann muss in Ihrem Browser die Nutzung von Cookies erlaubt sein.

Was Cookies genau sind und wie Sie die Browser-Einstellungen ändern können, erfahren Sie auf dieser Seite: Cookies nicht aktiviert

×