Fach/Thema/Bereich wählen

SoPäd Ratgeberartikel und Podcasts Deutsch

Sortieren nach:

Bücher und ihre Geheimnisse (© Miljan Živkovic - stock.adobe.com)

Die Lesekompetenzen von Schülerinnen und Schülern einer Förderschule sind sehr unterschiedlich. Zudem gibt es für die Bereiche Lernen und Entwicklung und geistige Entwicklung vergleichsweise wenig Schulbücher. Ein vielseitiger und kreativer Umgang mit Bilder- oder Lesebüchern weckt die Neugier und fördert das Text- und Erstleseverständnis.


Differenzierter Unterrichtsvorschlag zum Thema Ostern (© Kzenon  - stock.adobe.com )

«Frau Martin sitzt lange nach Schulschluss noch am Lehrerpult und scrollt durchs Netz. Bilder von bunten Hasen, Küken aus Karton und farbige Eier ziehen an ihr vorbei. Sie ist auf der Suche nach einem Unterrichtsvorschlag für ihre Mittelstufenklasse zum Thema Ostern. Jedoch scheinen die gezeigten Ideen allesamt nicht oder nur bedingt für das Sonderschulsetting geeignet zu sein oder wenn, dann lediglich für die Schuleingangsstufe. Häufig sieht Frau Martin aufgrund ihrer Erfahrung gleich auf den ersten Blick, dass ein Unterrichtsvorschlag, der in einer Regelklasse gut funktionieren mag, für ihre Lerngruppe schlicht ungeeignet ist.»


Wochenplanarbeit: Mit Gummibärendiktat, Leseröllchen und Co. durch den Wochenplan (© Ines Bischoff)

Wenn der Wochenplan anregende Arbeitsaufträgen im Fach Deutsch bereithält, dann lernen Grundschüler hochmotiviert und eigenständig. Eine ideale Methode für eine individuelle Sprach-, Lese- und Schreibförderung, besonders auch im inklusiven Unterricht.


Ergebnisse pro Seite:
Cookies nicht aktiviert

Ihr Browser akzeptiert derzeit keine Cookies.

Wenn Sie das Lehrerbüro in vollem Umfang nutzen möchten, dann muss in Ihrem Browser die Nutzung von Cookies erlaubt sein.

Was Cookies genau sind und wie Sie die Browser-Einstellungen ändern können, erfahren Sie auf dieser Seite: Cookies nicht aktiviert

×