Fach/Thema/Bereich wählen

SoPäd Ratgeberartikel und Podcasts Unterrichtskonzepte und Methoden

Sortieren nach:

Unterrichtsalltag: Wiederholung im Unterricht – alles andere als langweilig (© Andrey - stock.adobe.com)

Das Wiederholen von Unterrichtsinhalten ist enorm wichtig. Meist wird dafür jedoch zu wenig Zeit eingeplant. Hier erhalten Sie Tipps, wie Sie spielerisch die Themen aus dem Unterricht repetieren können.


Thema starten: Neues Unterrichtsthema - und was weißt du dazu? (© WunderBild - stock.adobe.com)

Ein reines Lehrer-Schüler-Gespräch ist meist nicht zielführend, wenn es darum geht, ein neues Thema einzuführen. Dazu gibt viel kreativere Ideen, die Sie in diesem Beitrag nachlesen können. 


Gemeinsam lernen: So klappt es mit der Gruppenarbeit (© pressmaster - stock.adobe.com)

Gruppenarbeit - die einen lieben sie und die anderen .... naja. Mit den richtigen Tipps werden alle Spaß an Gruppenarbeit haben. Hier erfahren Sie, wie das geht. 


Lernerfolg Teamarbeit: Spielend ein Team werden: So klappt Lernen (© insta_photos - stock.adobe.com)

Teamwork fördert produktive Prozesse, ist aber kein Selbstläufer, wie die Praxis zeigt. Wie Sie am besten starten? Das zeigen die Leuchtturmschulen für Teamarbeit aus diesem Beitrag.


Lernmittel: Mathematikunterricht: Rechenkette oder Abaco? (© Rechenkette / Abaco Lehrerwelt)

Die Rechenkette und der Abaco sind beliebte Materialien im Mathematikunterricht. Doch was eignet sich besser für die Lernenden bei der Lösung und Erforschung von Rechenaufgaben? Wir stellen den Vergleich.


Montessori-Material anwenden: Schmetterlinge & Co nach Montessori - den Satzbau erklären (© Marily Albert-Legniti)

Satzbau gehört ebenfalls zum Erlernen der Rechtschreibung. Mit Montessori-Prinzipien lassen sich Grundlagen spielend einfach mit einem Stern, Schmetterling oder Prismen erlernen. Wir zeigen, wie das geht.


Teamfindung leicht gemacht: 44 Ideen für die Partnerfindung im Unterricht (© Jörg Lantelme - stock.adobe.com)

Partnerarbeit im Unterricht fördert wichtige Kompetenzen. Damit aber nicht immer das gleiche Team miteinander lernt, haben wir hier einen großen Fundus an Ideen zur Partnerfindung zusammengestellt. Viel Spaß damit!


Einzelarbeit unterstützen: So gelingt die Einzelarbeit im Unterricht (© Halfpoint - stock.adobe.com)

Wenn jeder für sich arbeitet, hat das viele Vorteile. Die Einzelarbeit sollte jedoch in der Grundschule langsam geübt werden. Hier erfahren Sie, wie Sie systematisch vorgehen können und bekommen weitere Tipps und Tricks.


Kooperation fördert die Teamfähigkeit: Mit kollaborativem Unterricht die Teamfähigkeit fördern (© Gorodenkoff - stock.adobe.com
)

Kollaboratives Lernen hat viele Vorteile für die Klasse. Hier erhalten Sie wertvolle Tipps, Methoden für die Gruppenarbeit und Ideen für den digitalen Prozess. 


Tipps für die Partnerarbeit im Unterricht: Kooperatives Arbeiten motiviert Ihre Schüler/-innen zum Lernen (© AnnaStills - stock.adobe.com)

Die Arbeit im Zweierteam hat viele Vorteile. Doch dafür will die Partnerarbeit gut angeleitet sein und benötigt Regeln. In diesem Beitrag bekommen Sie umfangreiche Tipps für das Lösen von Aufgaben im Team.


Unterricht mit ukrainischen Schüler/-innen: DaZ & deutsch-ukrainischer Hybridunterricht flexibel gestalten (©  kieferpix - stock.adobe.com
)

Sie kommen und es werden immer mehr, aber Sie bleiben entspannt: Dieser Beitrag stellt Ihnen ein Best-Practice-Konzept vor, mit dem Sie flexibel auf die heterogenen Bedarfe der ukrainischen Schülerinnen und Schüler eingehen.


Drehtürmodell erklärt: Drehtürmodell – die Rettung für den Unterricht mit Flüchtlingen? (©  Angelov - stock.adobe.com)

Ukrainisch-sprachiger Fernunterricht und gleichzeitig Integration ins deutsche Schulsystem? Dieser Spagat ist schwer zu bewältigen. Bietet das Drehtürmodell eine mögliche Lösung?


Podcast: LRS: Tipps zur Unterstützung (© Lehrerbüro)

Für Schüler und Schülerinnen mit einer Lese- und Rechtsschreibschwäche gehört das Lesen und Schreiben zu einer großen Herausforderung. Doch genau diese Fertigkeiten sind die Grundlage für den Erwerb von Bildung. Wir haben einige Tipps zusammengefasst, wie Sie Schulkinder mit LRS unterstützen können.


Montessori: Das Kind im Zentrum des Förderunterrichts (© MNStudio - stock.adobe.com)

Nach der Montessori-Pädagogik sind Kinder selbstbestimmte Persönlichkeiten und Lehrkräfte ihre Lernbegleiter. Von den individuellen Bedürfnissen der Schüler ausgehend stellen sie geeignetes Lern- und Fördermaterial bereit.


Montessori: Montessori im Licht der Sonderpädagogik (© Alinsa - stock.adobe.com)

Montessori-Materialien und -Prinzipien haben seit langem im sonderpädagogischen Förderbereich ihren Platz und ergänzen sonderpädagogische Unterrichtsprinzipien. So können die Schüler individuell gefördert werden – und sich selbst verwirklichen.


Montessori: Montessori-Materialien als Schlüssel für Freiarbeit (© Joaquin Corbalan - stock.adobe.com)

Differenzierte Lernangebote benötigen Unterrichtsmaterialien, mit dem jeder Schüler arbeiten kann. Montessori-Materialien eignen sich prima, müssen aber durch selbsterstellte, eigene ergänzt werden, damit Freiarbeit erfolgreich ist.


Montessori: Rechtschreibung und Grammatik mit allen Sinnen lernen (© Marylin Albert-Legniti)

Das erlebt ein Lehrer nicht jeden Tag: ein Klassenraum, in dem Schüler still und konzentriert lernen. Mit Montessori-Material erkunden Schüler selbstständig und mit allen Sinnen die Geheimnisse von Rechtschreibung und Grammatik.


Sozialkompetenz GE: Mit Improvisationsspielen sozialkompetente Interaktionen fördern (© Scott Griessel - Fotolia.com)

Viele Missverständnisse und Konflikte entstehen, weil die Sozialkompetenz von Schülern oft wenig entwickelt ist. Ein handlungsorientierter Unterricht im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung bietet viele Möglichkeiten, soziale Kompetenzen zu erwerben.


Spiele: Lernspiele für mehr Mathe-Spaß in der Sekundarstufe (©Elaine Barker - Fotolia.com)

Spaß an Mathematik — das ist es, was Schüler häufig vermissen. Lernspiele bringen diesen Spaß zurück und motivieren gleichzeitig zu nachhaltigem Üben und Lernen. Ein paar Spielideen verknüpft mit passenden Aufgaben — schon hat man geeignetes Spielmaterial.


Portfolio-Arbeit: Sprachportfolio als „work in progress“ (© Africa Studio - stock.adobe.com)

Ein Sprachportfolio begleitet nachhaltig das Sprachenlernen. Es wird permanent aktualisiert, illustriert anschaulich Leistungen und Lernfortschritte und hilft Schülern bei der Selbsteinschätzung.


Lernen mit Lernleitern: Lernen im Ungleichschritt (© Thomas Mueller)

Schüler, die aus eigenem Antrieb lernen? In einer Klasse mit ganz unterschiedlichem Lernniveau? Ein Traum für die meisten Lehrer. Doch die Methode mit dem komplizierten Namen MultiGradeMultiLevel-Methodology schafft genau das: jeden Schüler auf seinem eigenen Level selbstständig lernen zu lassen.


Lerntheke: Selbstbedienung vom Lernbuffet (© Christian Schwier - stock.adobe.com)

Zwar ist die Schule kein Wunschkonzert, sie kann aber den Wünschen und individuellen Anforderungen der Schüler sehr entgegenkommen. Eine Lerntheke bietet jedem Schüler individuelle Aufgaben, seinem Leistungsniveau entsprechend.


Lerntheke: So kann die Lerntheke die Fantasie beflügeln (© Ingo Bartussek - stock.adobe.com)

Kann man kreatives Schreiben lernen? Ja, dazu eignen sich Aufgaben von der Lerntheke besonders gut. Unser Beispiel zeigt, wie es gelingen kann, Schüler fürs Schreiben eigener fantasievoller Texte zu begeistern.


Lerntheke: Individuelles Mathe-Menü für jeden Schüler (© Joaquin Corbalan - stock.adobe.com)

Ob Einmaleins oder Mengenlehre: Im Mathe-Unterricht brauchen Schüler vielfältige Übungen, um Gelerntes zu vertiefen. Die Lerntheke bietet dafür differenziertes, individuell angepasstes Material, sodass alle Schüler im Förderunterricht auf ihrem persönlichen Niveau und mit Spaß üben können.


Lerntheke: Ideen vom Lerntheken-Profi (© Gorilla - stock.adobe.com)

Die Vorbereitung von Lerntheken für den Mathematikunterricht erfordert viel Zeit. Gut, dass es im Netz bereits fertige zum Download gibt und dass sie editierbar sind. So kann jeder Schüler selbstständig auf seinem eigenen Niveau arbeiten und lernen.


Ergebnisse pro Seite:
Cookies nicht aktiviert

Ihr Browser akzeptiert derzeit keine Cookies.

Wenn Sie das Lehrerbüro in vollem Umfang nutzen möchten, dann muss in Ihrem Browser die Nutzung von Cookies erlaubt sein.

Was Cookies genau sind und wie Sie die Browser-Einstellungen ändern können, erfahren Sie auf dieser Seite: Cookies nicht aktiviert

×