Schüler, die aus eigenem Antrieb lernen? In einer Klasse mit ganz unterschiedlichem Lernniveau? Ein Traum für die meisten Lehrer. Doch die Methode mit dem komplizierten Namen MultiGradeMultiLevel-Methodology schafft genau das: jeden Schüler auf seinem eigenen Level selbstständig lernen zu lassen.
Das Verhalten von Schülern im Förderunterricht stellt Lehrer vor große Herausforderungen. Schulunlust und Verweigerung sind alltäglich. Die Arbeit mit Lernleitern kann bei diesen Schülern zu großen Erfolgen führen: Sie arbeiten selbstständig, aus eigenem Antrieb und in ihrem eigenen Tempo.
Wie lebt man friedlich mit anderen? Mit sich selbst? — Die Lernkiste Frieden interpretiert das Thema in seiner ganzen Vielschichtigkeit. Sie unterstützt die Wertevermittlung und regt die Schüler zu ganz individuellen Antworten an.
Für den Förderunterricht im Fach Deutsch bietet die Arbeit mit Lernleitern viele Möglichkeiten. Auch Schüler in stark heterogenen Lerngruppen erzielen gute Erfolge, denn jeder bekommt genug Zeit und Hilfe, um den Lerninhalt sicher zu verinnerlichen.