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Ramadan: Fastende Schüler — was tun? (© Afrika Studio - stock.adobe.com)

Wenn Schüler vier Wochen lang tagsüber nicht essen und trinken, dann ist das eine hohe körperliche Belastung, die sich auch auf die Schule auswirkt. Deshalb sollten sich Lehrer und Schule dazu positionieren.


Ramadan: Falsche Toleranz bei Schülern mit Migrationshintergrund? (© Zurijeta/shutterstock.com)

Wie geht man um mit fastenden Schülern im Ramadan, wenn deren Gesundheit leidet? Müssen oder sollten Lehrer das tolerieren? Ein paar Denkanstöße zum grundsätzlichen Umgang miteinander.


KMK-Präsident Lorz: Bildungssprache für alle! (© goodluz - stock.adobe.com)

Ohne gute Deutschkenntnisse geht gar nichts: Besonders Schüler mit Migrationshintergrund werden beim Lernen abgehängt. Deshalb muss die Bildungssprache Deutsch in jedem Fach für alle Schüler auf dem Stundenplan stehen.


Multikulturelle Schule: Interkulturelles Lernen  fördert Verständnis und Toleranz (© SibelErkoc - stock.adobe.com)

Wer das Fremde kennenlernt und sieht, dass Menschen anderer Länder und Kulturen Mitmenschen sind, lernt, dass Vielfalt bereichern kann. Interkulturelles Lernen trägt wesentlich zu einem toleranten und friedlichen Miteinander bei.


Fächerübergreifend: DaZ: sprech- und lesesicher mit Rhythmus und Rap (© AntonioDiaz - Fotolia.com)

Mit Musik und Rhythmus geht manches leichter, auch das Sprachenlernen. Warum nicht Aussprache, Vokabeln und auch das Lesen als Rap üben? — Ein Ansatz, der Schülern die Angst vor der Fremdsprache nimmt.


DaZ: Sprachlernspiele für Deutschanfänger (© dreamblack46 - Fotolia.com)

Was tun mit Schülern im Unterricht, die kein Wort Deutsch sprechen? — Sprachlernspiele können das Schweigen brechen und DaZ-Anfängern spielend erste Sprachkenntnisse vermitteln.


Filmprojekt gegen Vorurteile: Freundschaft ist cooler als Hass! (© luaeva - Fotolia.com)

Der Film „Kaddisch für einen Freund“ erzählt die Geschichte einer unmöglichen Freundschaft zwischen einem alten Juden und einem palästinensischen Flüchtlingsjungen. — Ein Lehrstück für Toleranz und Versöhnung.


Integration: Bildungsintegration? Fehlanzeige! (© Picture-Factory - Fotolia.com)

Immer mehr Schüler mit Migrationshintergrund sitzen in deutschen Klassenzimmern. Doch Lehrkräfte sind schlecht gerüstet für einen adäquaten Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt, wie aktuelle Studien zeigen.


Interkulturelle Bildung: Unterrichtsprojekte zum Thema „Fremd sein ist normal!“ (© iStockphoto.com/monkeybusinessimages)

Fremdenfeindlichkeit wird in Deutschland wieder salonfähig. Interkulturelle Unterrichtsprojekte steuern dem entgegen: Sie regen die Schüler zur aktiven Auseinandersetzung mit Differenzen zwischen Fremdem und Vertrautem an und fördern Offenheit und Toleranz.


Unterrichtsprojekt: So fördern Sie bei Schülern Empathie für Flüchtlinge (© Annett Seidler - Fotolia.com)

Wenn Flüchtlingskinder neu in die Klasse kommen, ist es wichtig, die Weichen für eine schnelle Integration zu stellen. Das Unterrichtsprojekt „Zuflucht gesucht“ hilft den Schülern, einfühlsam aufeinander zuzugehen.


Interkulturelle Kommunikation: Pannen in der Kommunikation mit türkischen Schülern vermeiden (© farbkombinat - Fotolia.com)

Manche Lehrkräfte fühlen sich im Umgang mit türkischen Jugendlichen verunsichert oder hilflos. Umgekehrt erleben besonders türkische Schüler aus religiös-traditionell geprägten Familien in der Schule Erwachsene, deren Verhalten sie nicht einordnen können. Das führt zu potenziellen Missverständnissen und Konflikten, denen Lehrer am besten mit interkultureller Kompetenz vorbeugen.


Dialog der Kulturen: Interkulturelle Kompetenzen und der Umgang mit dem Kulturbegriff (© ehrenberg-bilder - Fotolia.com)

Der Erwerb interkultureller Kompetenzen gehört im Zeichen der Globalisierung zu einem wesentlichen Bestandteil unseres Bildungssystems. Doch mit den Begriffen Kultur, interkulturelle Bildung oder gar Kulturdialog sollte man vorsichtig umgehen, denn sie sind zum Teil durch Vorurteile und Ressentiments geprägt.


Bundesweiter Integrationswettbewerb: „Alle Kids sind VIPs“ belohnt Integrationsprojekte an Schulen (© Kzenon - Fotolia.com)

Wenn Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Herkunft im schulischen Alltag zusammenleben, gibt es oft Reibereien. Dagegen setzt der bundesweite Wettbewerb „Alle Kids sind VIPs“ auf ein „faires Miteinander in Vielfalt“: Die Initiative der Bertelsmann Stiftung honoriert integrative Projekte und Ideen im schulischen Alltag mit attraktiven Preisen.


Religiöse Toleranz: Burkini und ab ins Wasser? (© Klaas Koehne - Fotolia.com)

Der Schwimmunterricht ist für manche Musliminnen ein Problem. Selbst dann, wenn sie einen Burkini tragen dürfen. Wie aber bringt man religiöse Anschauungen und den schulischen Erziehungsauftrag möglichst konfliktfrei unter einen Hut?


Menschenrechtsbildung: Interkulturelles Lernen: Besuch bei einer Unesco-Projektschule (© Angelika Calmez)

Internationale Verständigung und den Einsatz für Menschenrechte schreiben sich die „Unesco-Projektschulen“ auf ihre Fahne. Wie das Konzept erfolgreich umgesetzt werden kann, zeigt das Kölner Hansa-Gymnasium.


Bildungsstandards: Kulturelle Vielfalt: Curriculare Vorgaben schwer umsetzbar (© iStockphoto/skynesher)

Offen für andere Kulturen sein und neue Perspektiven erfahren – in einer globalisierten Welt ein Muss für kommende Generationen. In den Curricula der Schulministerien soll dieser Aspekt weiter gefördert werden. Aber ob das tatsächlich in der Realität der Klassenzimmer ankommt, darüber gibt es gespaltene Ansichten.


Rassismus: Antisemitismus: wann und wie einschreiten? (© iStockphoto.com/SimmiSimons)

Lehrer sind zu Recht schockiert, wenn in der Schule das Wort „Jude“ als Beleidigung benutzt wird. Antisemitische Kommunikation ist in keinem Fall akzeptabel. Pädagogische Reaktionen sollten aber wohl überlegt sein. Welche Gründe haben die antisemitischen Äußerungen? Wollen die Schüler tatsächlich jemanden diskriminieren oder wird unüberlegt nachgeplappert?


Integrationspolitik: Diversität statt Integration: „Institutionen müssen sich ändern“ (© iStockphoto.com/Dean Mitchell)

Kaum ein anderes politisches Thema wird so heiß diskutiert wie die Integration von Zuwanderern. Aber was man in Deutschland unter „Integration“ versteht, zielt eigentlich auf Desintegration, kritisiert der Sozialwissenschaftler Erol Yildiz. Er fordert den Umbau von Unternehmen, Schulen und Behörden nach dem Konzept der Diversität.


Bildungsbedarf: Antisemitismus und Nahostkonflikt: Das sollten Sie wissen (© Christian Schwier - Fotolia.com)

Zum Thema des historischen Antisemitismus gibt es eine Fülle von Bildungsangeboten für Jugendliche und Lehrkräfte. Dringender Nachholbedarf besteht dagegen beim Thema Nahostkonflikt. Denn dieser ist zur neuen Folie für antisemitische Vorurteile geworden.


Geschlechterrollen: So stärken Sie muslimische Mädchen in Ihrer Klasse (© iStockphoto.com/Juanmonino)

Solange noch immer mehr Frauen als Männer in schlechter bezahlten Berufen arbeiten, solange jede vierte Frau Erfahrung mit Gewalt macht, müssen Mädchen einen stabilen Rückhalt in ihren Schulen erhalten. Dazu gehören auch Angebote, die religiöse Werte berücksichtigen.


Religiöse Feiertage: So gelingt die Verständigung zwischen Christentum und Islam (© iStockphoto.com/pixdeluxe)

Toleranz und Akzeptanz: An einer Bonner Grundschule begehen christliche und muslimische Kinder gemeinsam religiöse Feiertage. Die katholische Einrichtung gilt als Musterbeispiel erfolgreicher Integration.


Kulturverständnis: Sind Sie interkulturell kompetent? (© iStockphoto.com/CEFutcher)

Interkulturelle Kompetenzen haben Hochkonjunktur im Bildungswesen. Dabei geht es nicht nur um Wissensvermittlung, sondern auch um eine kritische Reflexion des eigenen Kulturverständnisses.


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