Fach/Thema/Bereich wählen

Ratgeber Neue Medien im Unterricht

Sortieren nach:

So produzieren Schüler eigene kleine Trickfilme

Medienkompetenz: So produzieren Schüler eigene kleine Trickfilme (© ChristArt - Fotolia.com)

Trickfilme ziehen Kinder in den Bann. Diese Faszination kann auch als Lernmotor genutzt werden, indem Schüler kurze Trickfilme zu Unterrichtsthemen oder eigenen Geschichten produzieren. Dabei entdecken sie spielerisch ihre Fähigkeiten und lernen Medieninhalte zu reflektieren.


Bring Your Own Device — aber bitte nachhaltig!

Medienkompetenz: Bring Your Own Device — aber bitte nachhaltig! (© Rawpixel.com - Fotolia.com)

Wenn Schüler Ihre eigenen digitalen Endgeräte im Unterricht nutzen, können leicht soziale Ungerechtigkeiten entstehen. Wenn aussortierte Smartphones & Co aber wieder für alle nutzbar gemacht werden, hat das einen zusätzlichen und nachhaltigen Lerneffekt.


So lernen Schüler, was wirklich in ihren Smartphones steckt

Medienkompetenz: So lernen Schüler, was wirklich in ihren Smartphones steckt (© Olexandr - Fotolia.com)

Medienbildung beinhaltet nicht nur den richtigen Umgang mit Smartphone und Tablet, sondern auch das Verständnis der Technik, die sich dahinter verbirgt. Hier hilft es Schülern, die Geräte auseinanderzubauen und einen Blick hinter den Screen zu werfen.


Wie Kindermedien aus aller Welt die Integration fördern

Integration und Medienkompetenz: Wie Kindermedien aus aller Welt die Integration fördern (© Africa Studio - Fotolia.com)

Jedes Kind auf der Welt hat einen Medienhelden — sei es aus Film, Fernsehen oder Büchern. Wenn Schüler unterschiedlicher Kulturen ihre Helden präsentieren, lernen alle Schüler einander besser kennen und lernen viel über die Welt und die Medien.


Papier-Apps und YouTube aus Knete: Medienbildung ohne Strom

Medienkompetenz: Papier-Apps und YouTube aus Knete: Medienbildung ohne Strom (© contrastwerkstatt - Fotolia.com)

Medienarbeit ohne Medien? Nichts leichter als das! Die Schüler können Apps, Videos und Games auch malen, basteln oder nachspielen. Dabei verarbeiten sie nicht nur die vielen Eindrücke aus den Medien und entwickeln Medienkompetenz, sondern schulen auch ihren Erfindergeist.


Schritt für Schritt Medienkompetenzen erwerben

Mediencurriculum: Schritt für Schritt Medienkompetenzen erwerben (© contrastwerkstatt - Fotolia.com)

Neue Medien können in vielfältiger Weise in den Grundschulunterricht integriert werden. Die Schüler können hier wichtige Kompetenzen erwerben. Neben den Möglichkeiten von Recherche, Präsentation, Kommunikation und Kooperation soll aber ebenso auf die Gefahren und den sinnvollen Umgang hingewiesen werden.


Deutschlandwissen? — Ich check’s mal!

Multimediale Lernspiele: Deutschlandwissen? — Ich check’s mal! (© vege - Fotolia.com)

Bundesländer auswendig lernen, Hauptstädte einprägen, Karten beschriften — das war gestern. Im Internet entdecken die Schüler Deutschland multimedial: mit 16 spannenden Schulfernsehfolgen und spielend bei einer interaktiven Schnitzeljagd.


Internetrecherche: gute Seiten, schlechte Seiten

Medienkompetenz: Internetrecherche: gute Seiten, schlechte Seiten (© bluebay2014 - Fotolia.com)

Schüler nutzen das Internet als primäre Informationsquelle. Doch woran erkennt man seriöse Webangebote? Wie checkt man Inhalte auf Glaubwürdigkeit? Das sind wichtige Qualifikationen des „mündigen Netzbürgers“, die der Unterricht in allen Fächern vermitteln sollte.


E-Mail-Netiquette für Schüler

Umgangsformen und Höflichkeitsnormen: E-Mail-Netiquette für Schüler (© Antonioguillem - Fotolia.com)

Übung macht den E-Mail-Meister, denn auch im Netz gelten Höflichkeits- und Schreibnormen für die E-Mail-Kommunikation. Gut, wenn Schüler sich frühzeitig mit der E-Mail-Netiquette vertraut machen und lernen, adressatengerecht zu schreiben.


Barrierefreiheit inklusive: Lern-Software und Lern-Apps

Inklusion: Barrierefreiheit inklusive: Lern-Software und Lern-Apps (© WavebreakMediaMicro - Fotolia.com)

Inklusion bedeutet, Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen individuell zu fördern und zu unterstützen. Eine ziemliche Herausforderung für alle Lehrer. Lern-Software und Lern-Apps unterstützen bei einem barrierefreien inklusiven Unterricht.


Sicher im WWW-Weltmeer: Ganz einfach mit dem „Surfschein“

Medienkompetenz: Sicher im WWW-Weltmeer: Ganz einfach mit dem „Surfschein“ (© pressmaster - Fotolia.com)

Kinder sollten schon früh den Umgang mit dem Internet lernen. Doch wie fängt man damit an? Mit dem „Surfschein“ geht das ganz einfach! Mit einem lustigen Quiz können die Schüler ihr Wissen unter Beweis stellen und vieles dazulernen. 


Meinungsvielfalt statt Filterblase!

Politik im Netz: Meinungsvielfalt statt Filterblase! (© Sir Oliver - Fotolia.com)

Wenn Jugendliche sich politisch ausschließlich im Netz informieren, wächst die Gefahr, dass sie sich in eine einseitige Meinungs-Filterblase manövrieren und ideologisch infiltrieren lassen. — Nur wer die Mechanismen durchschaut, kann dem entgegenwirken.


Tablets im Unterricht für Schüler mit Einschränkungen

Unterstützende Hilfen: Tablets im Unterricht für Schüler mit Einschränkungen (© Syda Productions - Fotolia.com)

Moderne, digitale Medien wie das iPad eignen sich gut zum Einsatz im Unterricht für Schüler mit geistigen oder motorischen Einschränkungen. Sie erleichtern, gestützt durch nützliche Apps, die Kommunikation und das Lernen.


Raus aus der Filterblase!

Technisches Grundwissen: Raus aus der Filterblase! (© fotomek - Fotolia.com)

Facebook, Google & Co. spionieren User mithilfe von Algorithmen aus und zeigen gezielt nur noch das an, was für den Nutzer mutmaßlich interessant ist. Das Ende der Informationsfreiheit? — Nicht, wenn man die technischen Möglichkeiten kennt, um die Algorithmen zu stoppen oder zu irritieren.


Hörspiele zum Mitmachen: Schüler entdecken virtuelle Hörwelten

Hörkompetenz: Hörspiele zum Mitmachen: Schüler entdecken virtuelle Hörwelten (© Tomsickova - Fotolia.com)

Im Internet gibt es viel zu sehen. Aber was gibt es zum Hören? Bei AUDIYOUkids.de können Kinder zauberhafte Hörspiele erleben und auch selbst mitmachen. Dabei üben sie Zuhören, Lesen, Sprechen und Schreiben — und haben Spaß dabei.


Google clever nutzen

Informationskompetenz: Google clever nutzen (© Marco2811 - Fotolia.com)

Einen Suchbegriff eingeben und die ersten drei Fundstellen öffnen, fertig! — Schüler machen sich die Online-Recherche oft allzu leicht. Doch richtig googeln will gelernt und durchdacht sein. Unterrichtskonzepte im Netz helfen dabei.


Fakten statt Fake-News!

Meinungsbildung: Fakten statt Fake-News! (© freshidea - Fotolia.com)

Fake-News sind gefährlich, aber das Enttarnen kann Spaß machen. Das Netz bietet dazu Tools, Videos und Unterrichtsvorschläge, die sich für eine Freistunde ebenso eignen wie für ein mehrstündiges Unterrichtsprojekt. 


Mit dem Sandmann ins digitale Zeitalter

Medienkompetenz: Mit dem Sandmann ins digitale Zeitalter (© Syda Productions - Fotolia.com)

Die neuen Medien beeinflussen das Leben der Kinder — und auch ihre Zukunft. Deshalb sollen Schüler schon früh den richtigen Umgang mit digitalen Medien erlernen. Das Beispiel „Unser Sandmännchen“ zeigt, wie einfach das gehen kann.


Games spielen und verstehen lernen

Medienkompetenz: Games spielen und verstehen lernen (© Belinda Pretorius - Fotolia.com)

Computerspiele gehören zur Lebenswelt Jugendlicher dazu. Wenn sie gezielt im Unterricht eingesetzt werden, lernen die Schüler, virtuelle Welten besser einzuschätzen und damit vernünftiger umzugehen.


Smartphones machen schlau! — Wie Handys den Unterricht bereichern

Lehr- und Lernmittel: Smartphones machen schlau! — Wie Handys den Unterricht bereichern (© Syda Productions - Fotolia.com)

Für Schüler ist das Smartphone aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. In vielen Schulen ist es jedoch tabu. Erste Pilotprojekte zeigen, dass Mobiltelefone produktiv im Unterricht eingesetzt werden können.


Pokémon Go: eine Gefahr für Ihre Schüler?

Spaß mit Risiko: Pokémon Go: eine Gefahr für Ihre Schüler? (© Lehrerbüro)

Das Handyspiel Pokémon Go lockt Millionen Schüler weltweit zum „Monsterjagen“ ins Freie. Ganz ohne Risiko ist das nicht. Medienpädagogen geben Tipps zum Umgang mit dem Trendspiel.


Internet-Tools als Helfer bei der Unterrichtsorganisation

Kostenlose Software: Internet-Tools als Helfer bei der Unterrichtsorganisation (© moltaprop - Fotolia.com)

Software für Grundschullehrer muss nicht immer teuer sein. Es gibt auch hervorragende Internet-Tools, die nichts kosten, sofort verfügbar sind und bei organisatorischen Aufgaben entlasten.


Die fünf besten re:publica-Vorträge zur digitalen Bildung

Medienkompetenz/Lehrerfortbildung: Die fünf besten re:publica-Vorträge zur digitalen Bildung (© Syda Productions - Fotolia.com)

Digitale Medien erobern langsam das Klassenzimmer. Umso wichtiger ist eine konstruktive Auseinandersetzungen mit den Vorteilen und Gefahren. Fünf re:publica-Vorträge regen zum Nachdenken und Handeln an.


Früh übt sich, was ein kompetenter Internet-User werden will

Internet-ABC: Früh übt sich, was ein kompetenter Internet-User werden will (© Monkey Business - Fotolia.com)

Das Internet spielt schon bei Schulanfängern eine große Rolle. Umso wichtiges ist es, früh Medienkompetenz zu vermitteln. Dabei kann sogar das Netz selbst helfen.


Was Schüler von YouTube-Stars lernen können

Video-Blog: Was Schüler von YouTube-Stars lernen können (© SolisImages - Fotolia.com)

Sie berichten über Beauty, Games, News, Lifestyle — und sogar Bildung: Video-Blogger sind unter Schülern sehr beliebt. Wie Schüler lernen können, die Webvideos kritischer zu hinterfragen, lernen sie, indem sie selbst einen Video-Blog drehen.


Ergebnisse pro Seite:

Cookies nicht aktiviert

Ihr Browser akzeptiert derzeit keine Cookies.

Wenn Sie das Lehrerbüro in vollem Umfang nutzen möchten, dann muss in Ihrem Browser die Nutzung von Cookies erlaubt sein.

Was Cookies genau sind und wie Sie die Browser-Einstellungen ändern können, erfahren Sie auf dieser Seite: Cookies nicht aktiviert

×