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Arbeit und Technik: Zeugnisberichte schreiben — aber bitte kompetenzorientiert! (© Hanna Fischer)

Kompetenzorientierte Berichtszeugnisse zu schreiben und Bildungsempfehlungen zu geben, sind eine Herausforderung für Sonderpädagogen. Hilfreich sind dabei Textbausteine, die entsprechend kombiniert werden können.


Schulentwicklung: SMARTe Ziele erleichtern Projekte im Schulalltag (© Sergei Denisov/shutterstock.com)

Lehrer unterrichten nicht nur, sondern haben eine Vielzahl an Aufgaben — auch bei der Schulentwicklung. Um Projekte effizient und nervenschonend zu managen, bietet die SMART-Methode einen zielführenden Handlungsleitfaden.


Heterogene Lerngruppen: Mit kooperativen Lernformen Schüler erfolgreich aktivieren (© peshkova - Fotolia.com)

Gehören kooperative Lernformen erst einmal zum Unterrichtsrepertoire, dann profitieren alle davon: Die Schüler arbeiten kontinuierlich mit und die Lehrer werden zunehmend entlastet.


Organisation: Mit einem guten Zeitmanagement entspannt durch den Schulalltag (© ffphoto - Fotolia.com)

Ein gutes Zeitmanagement schafft Freiräume: für die gezielte Förderung einzelner Schüler, für einen entspannten Schulalltag und letztendlich für eine unbelastete Freizeit. Eine zielgerichtete Planung aller anfallenden Aufgaben ist daher immens wichtig.


Klassenraumorganisation: Kleine organisatorische Hilfen für einen stressfreien Schulalltag (© neirfy - Fotolia.com)

Wenn das „Kinderbüro“ mit vielfältigem Material ausgestattet ist und zusätzlich Klassenschilder und -listen die Struktur für Schüler und Lehrer erleichtern, können alle gut organisiert und störungsfrei arbeiten.


Förderschwerpunkt GE: Frontalunterricht für Schüler mit geistiger Behinderung? (© contrastwerkstatt - Fotolia.com)

Ist Frontalunterricht im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung überhaupt sinnvoll? — Eine Frage, die mit Ja beantwortet werden kann, wenn Lehrer wichtige Aspekte berücksichtigen und zielgerichtet umsetzen.


Partizipation: Klassenrat — demokratisches Miteinander lernen (© fotomek - Fotolia.com)

Im Klassenrat lernen Schüler durch eine festgelegte Struktur ihre Anliegen selbst zu regeln und in einem demokratischen Entscheidungsprozess vorzustellen, zu beraten, zu diskutieren und einvernehmlich zu lösen.


Benotung: Gütekriterien für die Leistungsbeurteilung (© Fabrique Imagique - Fotolia.com)

Um Schülerleistungen fair zu bewerten, müssen sie zuvor gemessen werden. Zentrale Gütekriterien verringern die Gefahr, bei der Beurteilung von Leistungen ungenaue Maßstäbe anzulegen.


Von Ausstellung bis Vortrag: Präsentieren können schon die Kleinen (© Zlatan Durakovic - Fotolia.com)

Präsentationen können in vielfältiger Form von Beginn der Grundschulzeit an in den Unterricht einbezogen werden. Durch Lob und Tipp der Mitschüler und des Lehrers entstehen im Laufe der Zeit interessante und kreative Produkte der Schüler für Ausstellungen, Vorträge und Vorführungen.


Fächerübergreifender Projektunterricht: Alles was Recht ist — Projekt Kinderrechte (© Renate Wefers - Fotolia.com)

Kinderrechte — und das Wissen darum — sind ein wichtiger Bestandteil der Demokratieerziehung. Ein Thema, das sich für einen fächerübergreifenden Projektunterricht geradezu anbietet.


Projektunterricht: Wenn Schüler begeistert lernen (© tinadefortunata - Fotolia.com)

Eine Projektwoche begeistert die meisten Schüler der Grundschule, denn bei der Themenwahl und Durchführung stehen ihre Interessen im Mittelpunkt. Sie dürfen selbstbestimmt lernen — der Lehrer ist hier nur Ansprechpartner und Berater.


Motivation: Lernen mit Humor und Witz (© MITO images - Fotolia.com)

Humorvolle Geschichten oder Witze zu Unterrichtsinhalten motivieren Schüler nachweislich beim Lernen — und komplexe Unterrichtsinhalte bleiben besser haften. Das Lernklima wird nachhaltig verbessert.


Diskussionsstoff: Hausaufgaben — sinnvoll oder sinnlos? (© Gina Sanders - Fotolia.com)

Hausaufgaben sorgen seit langer Zeit für Diskussionsstoff: Sind sie sinnvoll oder nur ein zusätzlicher und ineffektiver nachmittäglicher Ballast für Schüler — und deren Eltern?


Außerschulischer Lernort: Der Wald als Lernerlebnisort (© highwaystarz - Fotolia.com)

Als außerschulischer Lernort hat der Wald viel zu bieten: einen Lernerlebnisort zum Erforschen von Pflanzen und Tieren, für Spiel und Bewegung und Kreativität.


Klippert-Methode: Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten fördern (© Syda Productions - Fotolia.com)

Schluss mit dem „Pampern“ der Schüler im lehrerzentrierten Frontalunterricht! Dr. Heinz Klippert setzt mit seinem Konzept auf die systematische Förderung von eigenverantwortlichem Lernen und Arbeiten sowie auf kooperative Lernformen.


Trauerarbeit: Tod eines Schülers oder Lehrers — was tun? (© BillionPhotos.com - Fotolia.com)

Der Tod eines Schülers oder Kollegen ist immer eine emotionale Ausnahmesituation. Lehrer beschäftigt die Frage, wie sie ihren Schülern die traurige Nachricht überbringen sollen. Trauerexperten geben hilfreiche Hinweise.


Informationsangebote im Netz: Die Pubertät als Thema im Unterricht (© JackF - Fotolia.com)

Pubertät ist ein Lebensabschnitt mit tiefgreifenden Veränderungen. Umso wichtiger, darüber auch im Unterricht — nicht nur im Fach Biologie — zu sprechen. Das Internet bietet jede Menge Informationsangebote und -materialien.


Zukunftstag: Boys' und Girls' Day für Schüler mit besonderem Förderbedarf (© Monkey Business - Fotolia.com)

Am 28.04.2016 ist es wieder so weit: Unternehmen und Einrichtungen vermitteln Schülerinnen und Schülern Einblick in Berufe, die sonst eher vom jeweils anderen Geschlecht ausgefüllt werden. Auch für Jugendliche mit Förderbedarf ist dieser Aktionstag wichtig.


Unterrichtsgestaltung: Freiräume für die Kreativität der Schüler schaffen (© ChristArt - Fotolia.com)

Kleine Kinder sind noch kreativ, größere schon weniger. Denn Kreativitätskiller beherrschen allzu häufig den Unterrichtsalltag. Stattdessen sollte man die Schüler in ihrer Kreativität fördern und Freiräume dafür schaffen.


Differenzierung GE: Nicht alle Schüler müssen das gleiche Lernziel erreichen (© Annibell82 - Fotolia.com)

Schüler lernen in unterschiedlichem Tempo und auf unterschiedlichem Niveau — ganz besonders im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Um diese Schüler individuell optimal zu fördern, sind verschiedene Formen von Unterrichtsdifferenzierung hilfreich.


Vorlagen für Rätsel & Co.: Vorbereitung leicht gemacht mit kostenloser Software im Netz (© Trueffelpix - Fotolia.com)

Grundschullehrer benötigen viel Material für den Unterricht — und die Vorbereitung kostet Zeit. Geeignete Software zur Arbeitserleiterung steht meistens nicht zur Verfügung. Dabei gibt es im Internet hervorragende Internet-Tools, die nichts kosten und sofort verfügbar sind: für die Erstellung von Rätseln, Diagrammen und Co.


Jahreszeitlicher Unterricht: Es weihnachtet im Unterricht (© ChristArt - Fotolia.com)

Für die meisten Grundschüler gibt es nichts Schöneres in der Schule als die Vorweihnachtszeit. Lehrer stehen dagegen vor der Frage: Wie integriere ich die Aktivitäten und das Thema Weihnachten in meinen Unterricht? Ein Ideenfundus hilft bei der Planung.


Evaluation: Bin ich ein guter Lehrer? — Schüler-Feedback (© 4dstudios - Fotolia.com)

Dass Schüler Lehrern zu ihrem Unterricht ein Feedback geben, ist sehr effektiv für den späteren Lernerfolg. Doch haben viele Lehrer Vorbehalte gegen eine solche Befragung. Dabei ist ein Fragebogen, eine Gesprächsrunde im Anschluss oder eine Zielscheibe mit wenig Aufwand vorbereitet und ausgewertet – und erleichtert die zukünftige Unterrichtsplanung.


Offener Unterricht: Selbstgesteuertes Lernen in der Lernwerkstatt (© Joshua Resnick - Fotolia.com)

Lernwerkstätten sind bei vielen Grundschülern und Lehrern beliebt. Fördern sie doch die Selbstständigkeit und intensivieren das Lernen. Durch die Bewegungsfreiheit und die Auswahl von Material, Lernpartnern, Tempo und Rhythmus beim Arbeiten motiviert und inspiriert der Unterricht alle Schüler.


Globales Lernen: Vernetztes Denken durch neue Lernumgebungen fördern (© Foto-Ruhrgebiet - Fotolia.com)

Die Entwicklung hin zum lebensbegleitenden Lernen stellt Schüler vor die Herausforderung, Lernen selbst organisieren zu können. Neue Lehr-Lern-Arrangements können ihnen dabei helfen.


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