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Lerntheke: Selbstbedienung vom Lernbuffet (© Christian Schwier - stock.adobe.com)

Zwar ist die Schule kein Wunschkonzert, sie kann aber den Wünschen und individuellen Anforderungen der Schüler sehr entgegenkommen. Eine Lerntheke bietet jedem Schüler individuelle Aufgaben, seinem Leistungsniveau entsprechend.


Lerntheke: So kann die Lerntheke die Fantasie beflügeln (© Ingo Bartussek - stock.adobe.com)

Kann man kreatives Schreiben lernen? Ja, dazu eignen sich Aufgaben von der Lerntheke besonders gut. Unser Beispiel zeigt, wie es gelingen kann, Schüler fürs Schreiben eigener fantasievoller Texte zu begeistern.


Lerntheke: Individuelles Mathe-Menü für jeden Schüler (© Joaquin Corbalan - stock.adobe.com)

Ob Einmaleins oder Mengenlehre: Im Mathe-Unterricht brauchen Schüler vielfältige Übungen, um Gelerntes zu vertiefen. Die Lerntheke bietet dafür differenziertes, individuell angepasstes Material, sodass alle Schüler im Förderunterricht auf ihrem persönlichen Niveau und mit Spaß üben können.


Lerntheke: Ideen vom Lerntheken-Profi (© Gorilla - stock.adobe.com)

Die Vorbereitung von Lerntheken für den Mathematikunterricht erfordert viel Zeit. Gut, dass es im Netz bereits fertige zum Download gibt und dass sie editierbar sind. So kann jeder Schüler selbstständig auf seinem eigenen Niveau arbeiten und lernen.


MindMatters: Sozial-emotionale Kompetenzen differenziert fördern (© zdravinjo - stock.adobe.com)

Im sonderpädagogischen Förderbereich müssen sozial-emotionale Kompetenzen differenziert gefördert werden. Das MindMatters-Programm bietet dafür einen umfangreichen Material-Pool für heterogene Lerngruppen.


MindMatters: Mit Entspannung und Bewegung Gefühle regulieren (© WavebreakmediaMicro - stock.adobe.com)

Ein langer Schultag kann Schüler müde und unkonzentriert machen oder ärgerlich oder aggressiv. Dagegen helfen Übungen des MindMatters-Programms mit Spielen und Entspannungsübungen.


MindMatters: Tools für individuelle Förderung (© wavebreak3 - stock.adobe.com)

Eine individuelle Förderung aller Schüler ist zeitaufwendig. Das MindMatters-Programm hilft bei der Kompetenzanalyse und bietet umfangreiches Material zur qualifizierten Arbeit mit jedem einzelnen Schüler.


MindMatters: Schätze und Traumfänger stärken das Selbstbewusstsein (© JYPIX - stock.adobe.com)

Das MindMatter-Modul zum sozial-emotionalen Lernen hält Unterrichtsbausteine bereit, die das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein der Schüler stärken — mit kleinen Schätzen und Traumfängern, die Ängste und Unsicherheiten vertreiben.


Filme im Unterricht: Bewegte Bilder sagen mehr als Worte (© rukanoga - stock.adobe.com)

Filme machen den Unterrichtsstoff lebendig und anschaulich. Ihre Bilder beeindrucken Schüler oft mehr als Worte. Außerdem können Computeranimationen und Trickdarstellungen ihnen helfen, auch komplizierte Zusammenhänge zu verstehen.


Filme im Unterricht: Filme im DaZ-Unterricht fördern Sprachkompetenz (© Christian Schwier - stock.adobe.com)

Filme im DaZ-Unterricht fördern die Sprachkompetenz und vermitteln zusätzlich das Verständnis der noch fremden Kultur. In der Kombination von Bild und Sprache lassen sich sprachliche Inhalte viel schneller vermitteln — und anschließend besser üben.


Filme im Unterricht: Kurzfilme – ideal für den Förderunterricht (© alien185 - stock.adobe.com)

Filme anzusehen, macht Spaß. Leider sind viele zu lang für den Förderunterricht. Mit Kurzfilmen werden die Schüler nicht überfordert, und es bleibt Zeit, Inhalte zu erfassen und Fragen zu beantworten. Besonders einprägsam sind Serienfilme mit bekannten Protagonisten und ähnlichem Aufbau.


Filme im Unterricht: So werden Schüler zu Filmemachern (© New Africa - stock.adobe.com)

Kurze Videos kann man anschauen und bearbeiten — oder gleich selbst drehen. Mit Smartphone und Tablet ist das fast ein Kinderspiel. Das Selbstproduzieren erlaubt viele Einblicke in das Medium und die Tricks von Filmemachern.  Und die Inhalte werden ganz nebenbei mitgelernt.


Portfolio-Arbeit: Portfolios als individuelle Lerngeschichten (© Drobot Dean - stock.adobe.com)

Portfolio-Arbeit im sonderpädagogischen Förderbereich muss zwar stärker angeleitet werden, bietet aber selbst schwachen Schülern die Möglichkeit, den individuellen Lernfortschritt wahrzunehmen — und stolz darauf zu sein.


Portfolio-Arbeit: Tanzprojekt: Das Portfolio als Spiegel, Anker und Begleiter (© SpeedKingz/Shutterstock.com)

Ein Portfolio kann ein guter Begleiter für ein Tanzprojekt sein: als Anker und Spiegel des Arbeitsprozesses, als Ideenbuch und als Möglichkeit der Reflexion. Nach Abschluss des Projektes macht es nachhaltig die eigenen Handlungs- und Lernschritte des Verfassers sichtbar.


Portfolio-Arbeit: Lernfortschritte sichtbar machen und begleiten (© Christian Schwier - stock.adobe.com)

Im sonderpädagogischen Unterricht bieten Portfolios eine Möglichkeit, die Leistungen und Lernfortschritte der Schüler sichtbar zu machen. Das setzt auch ein anderes Rollenverständnis der Lehrkraft voraus: Sie wird zum Coach der Lernenden.


Portfolio-Arbeit: Kleine Projekte als Kennenlern-Start in die Portfolio-Arbeit (© Oksana Kuzmina/Shutterstock.com)

Portfolio-Arbeit sollte in der sonderpädagogischen Förderung kleinschrittig eingeführt werden. Das Ziel: motivierte Schüler, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten selbstständig ihren Lernfortschritt dokumentieren und illustrieren.


Projektunterricht GE: Projektorientierter Unterricht ermöglicht handelndes Lernen (© YAKOBCHUK VIACHESLAV/Shutterstock.com)

Projekte können Schüler begeistern und zu gemeinsamem Tun anregen. Der projektorientierte Unterricht eignet sich besonders gut für die heterogenen Gruppen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Jeder Schüler kann sich daran mit seinen Neigungen und Möglichkeiten beteiligen.


Projektunterricht GE: Gesundheitsprojekt mit Yoga und Schwimmen (© Africa Studio/Shutterstock.com)

Für ältere Schüler sind Themen mit Alltagsbezug besonders interessant. Die Gesundheitswoche ist ein Beispiel dafür, wie projektorientierter Unterricht im Förderunterricht Geistige Entwicklung die Handlungsorientierung und die Selbstständigkeit der Schüler unterstützt.


Projektunterricht: Gesunde Ernährung macht Spaß! (© Yulia Davidovich/Shutterstock.com)

Ein kleines Projekt zum Thema gesundes Frühstück und gesunde Ernährung hat das Potenzial, alle Schüler aktiv einzubinden. Hier kann jeder Schüler eigene Ideen entwickeln, zu dem, was er schon immer erforschen oder auch handelnd umsetzen wollte — mit einem köstlichen Ergebnis.


Projektunterricht: Die Zeit der Römer nacherleben (© Peter Lorimer/Shutterstock.com)

Im Projektunterricht erleben die Schüler das alte Rom nicht nur praktisch handelnd nach, sie erlangen auch durch die fächerübergreifenden Aufgabenstellungen ein breites Wissen rund um die Römerzeit.


Personale Kompetenz GE: Eigenständigkeit und Selbstvertrauen fördern (© highwaystarz - Fotolia.com)

Im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung kommt der personalen Kompetenz besondere Bedeutung zu. Wenn es dem Lehrer gelingt, ein stabiles Selbstvertrauen bei seinen Schülern zu fördern, schafft er gute Voraussetzungen für eine selbstbestimmte Zukunft.


Personale Kompetenz: Wie im Förderunterricht jeder Schüler profitieren kann (© contrastwerkstatt - Fotolia.com)

In einer Lerngruppe braucht jedes Kind Förderung, um personale Kompetenz zu erlangen. Wichtig ist, dass der Lehrer für jeden Schüler individuelle Ziele festlegt und dabei den besonderen Förderungsbedarf berücksichtigt. Im optimalen Fall arbeitet er dabei im Team mit anderen Fachkräften.


Personale Kompetenz: Arbeitslehre: kompetenzorientiert auf die Berufswahl vorbereiten (© Robert_Kneschke - Fotolia.com)

Für alle Lernenden ist es wichtig, später einen Beruf zu ergreifen, der ihren Fähigkeiten entspricht. Dem Fach Arbeitslehre kommt dabei besondere Bedeutung zu. Hier können insbesondere Schüler mit Förderbedarf praxisnah ihre personalen Kompetenzen entwickeln.


Personale Kompetenz: Kreativität braucht Freiräume (© Sinuswelle - Fotolia.com)

Kreativität ist ein wichtiger Teil der personalen Kompetenz, fristet aber in der Schule häufig nur ein Nischendasein. Dabei ist es gar nicht so schwer, Freiräume für Kreativität zu schaffen — und das Lernen zu beflügeln.


Natur als Lernort: Naturlernen als Outdoor-Erlebnis (© Natallia Vintsik - Fotolia.com)

Raus aus dem Klassenzimmer und hinein in die Natur — auch 2018 findet wieder ein Schulwander-Wettbewerb statt. Ziel ist es dabei, die vielfältige Flora und Fauna der Umgebung zu erkunden. Anregungen für die Gestaltung einer solchen Exkursion finden sich im Internet.


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